Tierpark führt Liste von Tieren, die getötet werden müssten!

Autor: Claudia Spiess

Tierpark führt Liste von Tieren, die getötet werden müssten!
Tierpark führt Liste von Tieren, die getötet werden müssten!

Zoos leiden unter der Corona-Krise und legen sich drastische Notfallpläne zurecht

Tierpark führt Liste von Tieren, die getötet werden müssten! – Das Wichtigste zu Beginn:

Aufgrund der Notschließung von Zoos und Tierparks wegen des Coronavirus fehlen wichtige Einnahmen, um die Versorgung der Tiere zu gewährleisten. Drastische Notfallpläne werden erstellt.

Auswirkungen durch Corona-Krise

Im Frühling und vor allem an den Osterfeiertagen stehen Familienausflüge in die Zoos am Programm. Aufgrund der Corona-Krise fällt dies heuer aus.
Zoos und Tierparks sind geschlossen. Einnahmen fehlen, Rücklagen werden knapp. Nur dank großzügiger Spenden können sich die Zoos für den Moment noch über Wasser halten.

Sollte die Versorgung der Tiere nicht mehr gewährleistet werden können, müssen Notfallpläne her. Diese sehen drastisch aus.

[mk_ad]

Drastische Notfallpläne

Verena Kaspari, Direktorin des Tierparks Neumünster, erklärt in einem Gespräch mit der „Welt“, dass aktuell Notfallpläne in vielen Zoos ausgearbeitet werden. Im schlimmsten Fall müssten einige der Zootiere verfüttert werden.

„Wir haben eine Liste erstellt, welche Tiere wir als Erstes schlachten müssen“, so Kaspari. „Das ist nicht schön, aber es könnte so kommen.“

So schlimm das ist, wären damit nicht mal alle Probleme gelöst, da im Zoo auch reine Fischfresser leben wie beispielsweise Seehunde oder Pinguine, die Frischfutter benötigen.

„Im schlimmsten Fall werde ich Tiere euthanasieren müssen, ehe ich sie verhungern lasse“, fährt Kaspari fort.

Sorge um Tierparks und Zoos

Verena Kaspari sprach bereits im März ihre Sorge über die Notschließung der Tierparks aus.

„Für den Tierpark Neumünster ist die Zwangsschließung existenzbedrohend. Ostern ist unser wichtigstes Wochenende im Jahr.“

Allein an diesem Wochenende kann der Zoo mit seinen mehr als 700 Tieren normalerweise bereits einen „Winterspeck“ verdienen. Doch dieses Jahr funktioniert dies leider nicht. Dem Tierpark werden rund 175.000 Euro an Einnahmen fehlen. Staatliche Hilfe ist nicht in Sicht.

„Denn wir sind ein Verein. Die staatlichen Hilfen für Kleinunternehmer gelten jedoch für einen Verein nicht“, gibt Kaspari zu bedenken.

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland
Artikelbild: Shutterstock / Von 360b
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.