Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
WhatsApp informiert über eine neue Funktion des Messenger-Dienstes: Ablaufende Nachrichten.
Nach Monaten der Gerüchte und Spekulationen stellen die Entwickler von WhatsApp nun endlich offiziell ein neues Feature vor, das Chats grundlegend verändern könnte. Die Funktion trägt den Namen „ablaufendende Nachrichten“.
Zu erkennen sind diese speziellen Nachrichten am kleinen Uhrensymbol am Profil- oder Gruppenbild. Hast du die Funktion „ablaufende Nachricht“ aktiviert, verschwinden die betreffenden Nachrichten nach 7 Tagen wieder aus dem Chat.
Die Funktion im Detail:
Ist die Funktion also eingeschalten, werden Nachrichten nach 7 Tagen gelöscht. Öffnet nun ein Benutzer WhatsApp 7 Tage lang nicht, verschwindet die Nachricht automatisch. Es kann jedoch vorkommen, dass er die Vorschau der bereits verschwundenen Nachricht eventuell noch in den Benachrichtigungen sieht, bis er WhatsApp öffnet.
Antwortest du auf eine Nachricht, wird die vorher gesendete Nachricht zitiert. Antwortest du nun auf eine ablaufende Nachricht, bleibt der zitierte Text eventuell auch nach 7 Tagen noch im Chat sichtbar.
[mk_ad]
Wird eine ablaufende Nachricht an einen Chat weitergeleitet, in dem ablaufende Nachrichten deaktiviert sind, verschwindet die Nachricht dort nicht und auch wenn ein Benutzer ein Backup erstellt, bevor die Nachricht verschwunden ist, wird sie dort gespeichert. Es ist zu beachten, dass sie allerdings verschwindet, sobald das Backup wiederhergestellt wird.
Wichtig: Benutzer sollten ablaufende Nachrichten nur an Personen versenden, denen sie auch vertrauen. Warum? Weil Teilnehmer vor dem Verschwinden der ablaufenden Nachricht, diese jederzeit weiterleiten oder auch einen Screenshot davon anfertigen können, um sie so zu speichern.
Medien in ablaufenden Nachrichten
Standardmäßig werden erhaltene Medien in dem Folder Fotos gespeichert. Ist die neue Funktion aktiviert, verschwinden auch gesendete Medien im Chat. Allerdings bleiben sie auf dem Telefon gespeichert, wenn automatisches Herunterladen aktiviert ist.
Die Funktion „automatisches Herunterladen“ kann natürlich jederzeit ausgeschalten werden. Dazu müssen die Einstellungen geöffnet und der entsprechende Schieberegler unter Daten- und Speichernutzung angetippt werden.
So aktivierst du das neue Feature:
- Öffne den WhatsApp Chat.
- Tippe auf den Namen des Kontakts.
- Tippe auf Ablaufende Nachrichten.
- Wähle nun Ein aus.
- Öffne den WhatsApp Chat.
- Tippe auf den Namen des Kontakts.
- Tippe auf Ablaufende Nachrichten.
- Wähle nun Ein aus.
Das könnte auch interessieren: WhatsApp: Bildrechte für versandte Fotos und Videos
Weitere Quellen: Chip
Artikelbild: Alex Ruhl / Shutterstock
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)