Reicht es nicht, dass in dieser Woche schon eine Person gestorben ist, weil irgendjemand der Meinung war, die Reifen eines Rettungswagens zu zerschneiden? [1]
War es nicht genug, die Rettungskräfte mutwillig bei der Behandlung eines schwer verletzten Mädchens zu behindern, nur um ein Foto zu machen? [2] Offensichtlich nicht, denn sonst gäbe es es diese zwei neue Meldung der Polizei nicht, in denen sich abermals menschliche Abgründe zeigen:
Aus dem offiziellen Polizeibericht dazu entnimmt man [3]:
Während der Rettungsarbeiten wurden Polizei und Feuerwehr von rund 150 Schaulustigen massiv in ihrer Arbeit behindert. Diese liefen teilweise mit ihren Smartphones in der Hand durch die unmittelbare Unfallstelle und reagierten auf polizeiliche Platzverweise nicht. Aufgrund dessen mussten weitere polizeiliche Verstärkungskräfte angefordert werden.
Alles Einzelfälle?
Bullshit! Denn neuerdings häufen sich die Amateur-Voyeure mit ihren Hollywood Ambitionen: dieser Tod wurde ebenso von Videogeilen Hobbyfilmern ausgeschlachtet:
Die Polizei schreibt in ihrem offiziellen Pressebericht [4] dazu:
Vier Ersthelfer reagierten schnell und richtig und leisteten noch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte erste Hilfe, wobei diverse Verkehrsteilnehmer nichts Besseres zu tun hatten, als mit dem Handy Videos vom Unfallort und dem später Verstorbenen zu fertigen.
Meine Frage: Leute, habt ihr einen Sockenschuß?
Platzverweise ignorieren, um Aufnahmen zu machen? Billigend den Tod anderer Menschen in Kauf nehmen, um “geile Bilder” zu schießen? Mal eine komplett subjektive Frage meinerseits: wo geben diese Menschen nach dem Verlassen des Bettes am Morgen ihr Hirn ab?
Die Behinderung von Rettungskräften ist absolut nicht tolerabel und wer sich selbst als vernünftig einschätzt, (ich dachte, darauf legt man doch in Mitteleuropa so viel wert), verlässt eine Unfallstelle, wenn es nichts mehr zu helfen gibt. Anweisungen von Polizei und Rettungskräften ist Folge zu leisten, ohne wenn und aber.
Und ich hoffe nur, dass ich wirklich niemals … niemals einen Gaffer dieser Art in meinem Bekanntenkreis erlebe.
Danke.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)