Achtung vor falschen Schnäppchen: So vermeiden Sie Betrug bei Urlaubsbuchungen

Die Urlaubszeit rückt langsam aber sicher näher, das treibt auch Kriminelle auf den Plan. Betrügerische Anbieter wie Kofi Vermittlung (kofireisen.com) versuchen Sie mit angeblich günstigen Angeboten abzuzocken! Achten Sie bei der Urlaubsbuchung auf folgende Warnsignale für entspannte Ferien statt einer Kostenfalle!

Autor: Nick L.

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Urlaubssaison beginnt, langsam denkt man daran, wo man die Sommermonate verbringen will. Das nutzen Kriminelle aus, die Werbung für betrügerische Urlaubsplattformen auf Social Media schalten. Besonders originell: Die Kriminellen setzen DeepFake Avatare ein, um die betrügerischen Angebote zu bewerben! Auf Saferinternet.at lesen Sie mehr über DeepFakes und wie Sie diese erkennen können.

MIMIKAMA
Achtung vor falschen Schnäppchen: So vermeiden Sie Betrug bei Urlaubsbuchungen

So auch der betrügerische Anbieter Kofi Vermittlung Reise-Service, oder Kofi Reisen. Der Anbieter wirbt unter kofireisen.com, aber auch auf Facebook, Instagram, TikTok und YouTube mit unschlagbar günstigen Urlaubsangeboten. Eine Woche Urlaub in Hurghada, Ägypten wird beispielsweise für 429 € angeboten.

Facebook Werbeanzeigen für den betrügerischen Anbieter
Werbeanzeigen des betrügerischen Anbieter kofireisen.com auf Facebook

Zudem wird eine „persönliche“ Beratung per WhatsApp angekündigt, wo die Kriminellen Ihre Opfer zu weiteren Ausgaben überreden. Haben Sie Geld an Kofi Reisen überwiesen ist dies oft leider unwiederbringlich verloren.

So erkennen Sie betrügerische Urlaubsangebote

  • Fehlende Erfahrungen: Suchen Sie nach Erfahrungsberichten im Internet. Was berichten andere über den Anbieter? Finden Sie Warnungen heißt es Finger weg! Bedenken Sie auch: Sind keine Bewertungen oder Erfahrungen zu finden, ist das ebenfalls ein Warnsignal. Möglicherweise sind Sie eines der ersten Opfer!
  • Fehlendes oder falsches Impressum: Suchen Sie immer nach einem Impressum und Informationen über das Unternehmen. Welche Firma steckt dahinter und wo hat sie ihren Sitz? In dem Fall von Kofi Reisen sind die Impressumsdaten gestohlen.
  • Unrealistischer Preis & Verfügbarkeit: Ist der Preis ungewöhnlich günstig, oder sind alle Angebote für die meisten Termine noch verfügbar, ist das ein Hinweis auf Betrug.
  • Ungereimtheiten auf der Website: Falsche Formulierungen können ein Hinweis auf Betrug sein. Teilweise ergeben Beschreibungen keinen Sinn und sind wie Grammatikfehler, nur teilweise  übersetzte Texte und nicht funktionierende Links ein Zeichen für die fehlende Seriosität des Anbieters.

Sie haben schon gebucht? Das ist zu tun

Die Kriminellen verlangen eine Vorauszahlung, um die Urlaubsangebote zu buchen. Haben Sie schon Geld überwiesen, heißt es schnell handeln:

  • Kontaktieren Sie sofort Ihre Bank: Kontaktieren Sie Ihre Bank oder ihr Kreditkarteninstitut schnellstmöglich und informieren Sie sich über die Möglichkeiten, Ihr Geld zurückzubekommen.
  • Polizeiliche Anzeige: Ansonsten bleibt leider nur: Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Quelle:

Watchlist Internet

Schon gelesen? Achtung, diese SMS führt in eine Datenfalle!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.