Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Wahlbetrug. Das war ein großes Thema in den USA, ist aber auch regelmäßig ein Thema in Deutschland oder Österreich, wenn gewählt wird.
In den USA gab es nun eine Art Offenbarung, das die Lüge des Wahlbetrugs angeht. Bereits Anfang des Jahres hat die Wahlmaschinenfirma Dominion die ehemalige Trump-Anwältin Sidney Powell wegen Verleumdung verklagt. Die Firma sieht sich in ihrer Reputation geschädigt.
Powell hat behauptet, die Wahlmaschinen hätten Trump-Stimmen zugunsten von Biden gezählt und so Wahlbetrug begangen. Doch nicht nur gegen Powell. Das Unternehmen bestätigte, sie sei die erste in einer „Serie“ von Klagen gegen Trump Verbündete, die diese Behauptungen und Mythen über die Wahlauszählung verbreitet haben.
Der Hersteller der Wahlmaschinen in den USA hat einige führenden Köpfe der Republikaner auf Milliarden-Entschädigungen verklagt für die Behauptungen des Wahlbetrugs.
Und diese führenden Köpfe argumentieren jetzt vor Gericht, dass ihre Behauptungen offensichtlich nur PR-Gags waren und so absurd, dass sie von niemandem, der bei klarem Verstand ist, ernst genommen worden wären… – Felix Beilharz; Dozent & Autor
Geklagte gab an: Keine vernünftige Person“ glaubt dieser „Wahlbetrug“ Verschwörungserzählung
Doch nun wird es spannend. Aus einer aktuellen Berichterstattung des Guardian geht hervor, dass die Geklagten davon ausginge, dass niemand diese Lügengeschichten glauben würde:
“No reasonable person would conclude that the statements were truly statements of fact,”
„Keine vernünftige Person würde zu dem Schluss kommen, dass die Aussagen wirklich Tatsachenbehauptungen waren“, lautet die Aussage ihrer Anwälte. Also sehr spannend, denn als die große Geschichte um den Wahlbetrug unter anderem auch dafür gesorgt hat, dass das Kapitol gestürmt wurde, werden die Multiplikatoren der Geschichte jetzt auf einmal ganz kleinlaut.
Jetzt, wo es um eine Schadensersatzsumme von 1,3 Milliarden US-Dollar geht, werden augenscheinlich die Füße kalt. Es ist gleichzeitig auch ein trauriges Resultat: Augenscheinlich müssen Menschen, die Lügen streuen und damit der Reputation anderer Schaden zufügen, erst verklagt werden, damit sie damit aufhören.
[mk_ad]
Das könnte ebenso interessieren
Warum wird den Märchen immer wieder geglaubt? Tote Kinder durch Masken? Chips in der Impfung? Stäbchen durchbohren deinen Schädel? Würmer in der Maske? Fakten werden verleugnet, Märchen wird geglaubt! Weiterlesen …
Quellen:
Symbolbild Wahlbetrug, Artikelbild von Johnny Silvercloud / Shutterstock.com
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)