Auch Karriere.at warnt: seit Dienstag, 15. März 2016,  sind gefährliche E-Mails mit falschem Absendern im Umlauf, die NICHT von karriere.at ausgehen. Bei der “Rechnung” von karriere.at handelt es sich erneut um eine E-Mail, die den Namen einer real existierenden Firma nutzt. Jedoch müssen wir warnen: der Anhang der Mail verursacht Schaden!


SPONSORED AD


Eine solche Mail mit schädliche Anhang sieht zum Beispiel so aus:

image[9]

Im barrierefreien Klartext liest man:

Betreff:
Ihre Karriere.at rechnung N 482T/VP572 von 17.03.2016

Ihr Karriere Team

Aufgrund der Verwendung von Firmenangaben wirkt diese Mail authentisch und mag durchaus imstande seine, einige der Empfänger dahingehend zu bewegen, den Anhang auszuführen. Die vermeintliche Rechnung entpuppt sich dann jedoch als Trojaner!

Auf Nutzeranfragen informiert Karriere.at diesbezüglich:

Guten Tag,

vielen Dank für die Information! Leider sind seit Dienstag, 15. März 2016, SPAM-E-Mails mit falschem Absendern, unter anderem auch „karriere.at“, im Umlauf, die NICHT von uns (der karriere.at Informationsdienstleistung GmbH) ausgehen. Wichtig:

  • E-Mails mit Betreff „Ihre Karriere.at rechnung N …“ nicht öffnen und am besten sofort löschen.
  • Keinesfalls die angehängte .zip-Datei öffnen, da diese einen Virus enthalten könnte.
  • Keine Zahlungen tätigen.
  • Nicht auf diese Mails antworten.

Wir bedauern etwaige Unannehmlichkeiten.

Diese Warnung von Seiten Karriere.at betonen wir hiermit nochmal.

Schädliche Software

Der Anhang mit dem Namen “karriere.at_rechnung_17_03_2016.zip” trägt einen Trojaner in sich. Kaspersky Internet Security löscht an dieser Stelle direkt: das ist ein Trojaner!

image[4]
(60 Tage Kaspersky Internet Security Multi-Device 2016 testen)

Was ist ein TROJANER?

Trojaner sind eigenständige Programme (.exe), die vorgeben etwas anderes zu sein, als sie in Wahrheit sind. Wenn man die Datei ausführt, dann macht es einmal den Anschein, als würde nichts passieren.

Aber das stimmt nicht! Im Hintergrund wird ein Programm installiert.

Die Programme bzw. die Internetbetrüger, die hinter solchen Programmen stecken, haben nun z.B. Zugriff auf Ihre Daten bzw. können diese auch die völlige Kontrolle über Ihren Rechner haben.

Der verräterischste aller Dateianhänge ist der .zip Anhang. Mails von vertrauenswürdigen Quellen kommen niemals als .zip Datei, auch nicht als .com /.pif / .ico / .scr/ .exe Bitte nicht öffnen und den Inhalt ausführen, außer man erwartet bewusst eine solche Datei.

1) Wer den Dateianhang öffnet bzw. geöffnet hat und den Inhalt auch ausgeführt hat (das ist der kritische Punkt!), sollte als erstes einmal den PC von seinem Virenscanner untersuchen lassen.
2) Ändere alle Passwörter zu sozialen Netzwerken, Onlineshops usw. Bitte auch vorsichtshalber Bank oder Kreditkarteninstitut benachrichtigen.

Dein Mail-Account versendet selber diese Mails?

Solltest Du Unmengen an Fehlermeldungen bekommen, dass Deine E-Mails nicht beim Empfänger angekommen sind (und das im Minutentakt), dann ist Dein Rechner infiziert und in einem Botnet aktiv.
Auch hier umgehend den PC prüfen und gegebenenfalls einen Experten vor Ort zu RateEine weitere Alternative bietet der Einsatz der NOTFALL CD von Kaspersky


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)