Gemäß einer Meldung des Portals Com-Magazin wurden nach einem Angriff auf einen italienischen Hersteller von Überwachungssoftware namens „Hacking Team“(Name des Unternehmens) gleich zwei gefährliche Sicherheitslücken veröffentlicht.
Nutzer von Adobe Flash und Nutzer aller Windows-Versionen seit XP (also alle Neueren) sollten achtsam sein.

Bildquelle: sdecoret @ Shutterstock.com
Laut com-magazin.de wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass „Hacking Team“ noch unbekannten Angreifern zum Opfer fiel. „Hacking Team“ betreut Firmen und Behörden aus verschiedenen Staaten. Die Eindringlinge veröffentlichten im Torrent-Netz ein rund 400 GByte großes Paket mit internen Daten von Hacking Team.
Dabei kam auch heraus, dass dieses Paket auch Informationen über zwei noch nicht geschlossene Sicherheitslöcher in Adobe Flash und im Windows-Kernel beinhaltet.
Diese Sicherheitslücken können auch für Private User gefährlich werden.
Sicherheitslücke Nummer eins betrifft Verwender des Internet Explorers, Firefox, Chrome und Safari die Flash installiert haben. Das Ausführen des Flash-Codes im Browser ermöglicht es einem Angreifer, beliebigen Code auf dem Zielsystem auszuführen. Adobe arbeitet nach eigenen Angaben bereits an einer Nachbesserung. Es ist ratsam bis zur offiziellen Behebung der Sicherheitslücke auf Flash zu verzichten, denn Eindringlinge nutzten den Zugriff bereits aus und bringen Erpresser-Trojaner in Umlauf.
Auch ist es wichtig, immer eine aktuelle Flash Version installiert zu haben, in der vorhandene Sicherheitslücken bereits korrigiert wurden.
Sicherheitslücke Nummer zwei steckt in einer Adobe-DLL, die in allen Windows Versionen von XP bis 8.1. enthalten ist. Mit der Adobe-DLL lassen sich Schriften darstellen. Hier wird es Angreifern ermöglicht, durch das Einschleusen einer manipulierten Font-Datei Admin-Rechte auf dem PC zu erlangen.
Microsoft erachtet dieses Sicherheitsloch jedoch als nicht-kritisch, arbeitet aber trotzdem daran es zu stopfen. Daher ist es auch wichtig, grundsätzlich alle Windows Updates zu installieren!
Sobald ein Update für Flash bereitsteht, sollte man dieses auch installieren. Auf der Seite des Herstellers Adobe ist dieses am Besten zu laden und zu prüfen:
https://www.adobe.com/de/software/flash/about/
via Com-Magazin
Autor: ZDDK/Mimikama Praktikantin Andrea
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

