Sexuelle Gewalt im Internet: Was tun bei Cybergrooming?

Eine Information von JUUUPORT. JUUUPORT ist eine bundesweite Beratungsplattform, auf der sich Jugendliche und junge Erwachsene gegenseitig bei Fragen und Problemen rund um das Internet helfen.

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Jeden Tag werden junge Menschen Opfer von sexueller Gewalt im Internet. Es ist wichtig, dass Du weißt, was die Gefahren von Cybergrooming sind und wie Du Dich davor schützen kannst.

Vertraue nicht jedem!

Gegen ein nettes Gespräch im Netz ist nichts einzuwenden. Achte aber darauf, nicht jedem blind zu vertrauen, den Du online kennenlernst. Du kannst nicht wissen, wer sich wirklich hinter dem Profil versteckt und was für Absichten er oder sie hat.

Geh sparsam mit Deinen persönlichen Daten um und schütze Deine Online-Profile!

Du kannst z.B. Deine Privatsphäre so einstellen, dass nicht jede*r Dich kontaktieren und sehen kann, wie alt Du bist oder was Deine Lieblingsserie ist. Und vor allem: Gib nie Deine Telefonnummer oder Deine Adresse an.

Bleibe in öffentlichen Chats!

Vermeide es, in private Chats zu wechseln. Wenn jemand sehr schnell mit Dir allein sein will, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass er den sexuellen Kontakt sucht.

Verschicke keine Fotos oder Videos!

Was einmal verschickt und im Netz ist, ist nur schwer wieder zurückzubekommen. Du hast dann nicht mehr in der Hand, was damit passiert.

Setze Grenzen!

Jede*r hat das Recht, seine eigenen Grenzen zu setzen. Sollte Dir etwas komisch vorkommen oder unangenehm sein – höre auf Dein Gefühl und sag „Nein!“ oder beende das Chat-Gespräch direkt.

Lasse Dich nicht auf ein reales Treffen ein!

Erst recht nicht allein an einsamen Orten. Die Situation könnte wirklich gefährlich für Dich werden!

Artikelbild und Quelle: JUUUPORT

JUUUPORT ist eine bundesweite Beratungsplattform, auf der sich Jugendliche und junge Erwachsene gegenseitig bei Fragen und Problemen rund um das Internet helfen. Deine Informationen werden natürlich vertraulich behandelt und an niemanden weitergegeben!

Beratung unter https://www.juuuport.de/

Auch interessant:

Während viele darauf warten, dass andere etwas fürs Klima tun, suchen andere nach Lösungen und Hilfestellungen, um ihren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Mit dem Klimarechner von ClimateHero kann man seine CO₂-Bilanz berechnen und man erhält wertvolle Tipps, wie man diese effektiv verringern kann.
Mit dem Klimarechner von ClimateHero jetzt zum Klimahelden werden

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.