Keine Dienste von installateur-24. info nutzen
Wie unser Kooperationspartner Watchlist Internet weiß, stoßen Konsument/innen bei der Google-Suche nach Installateursunternehmen auf installateur-24. info.
Die Betreiber/innen der Seite werben mit einem rund um die Uhr Notservice, fairen Preisen und viel Erfahrung. Wer die Dienste in Anspruch nimmt, wird böse überrascht, denn die Preise fallen extrem hoch aus und die erbrachten Leistungen lassen zu wünschen übrig.
Auf installateur-24. info finden Sie ein Angebot, das auf den ersten Blick durchaus seriös wirkt. Ihnen wird eine 24 Stunden Sanitärhilfe versprochen, man gibt an, ein geprüftes WKO Mitglied zu sein, man hat 29 Jahre Erfahrung, Zahlungen sind in bar, per Bankomatkarte, per Kreditkarte oder auf Rechnung möglich und es soll sich um eine ortsansässige Firma handeln.

Sollten Sie sich in einer Notsituation befinden, die ein schnelles Eingreifen eines Installateursunternehmens erfordert, ist es möglich, dass Ihnen einige Ungereimtheiten auf der Seite nicht auffallen. So finden Sie beispielsweise kein funktionierendes Impressum auf der Website und es werden zahlreiche sprachliche Fehler gemacht.
Beauftragen Sie das Unternehmen über die angegebene Telefonnummer, kommt jemand zu Ihnen nach Hause und führt die Installationsarbeiten laienhaft durch. Anschließend stellt man Ihnen horrende Beträge in Rechnung, die umgehend in bar bezahlt werden müssen.
Kein Impressum
Wie bereits erwähnt, ist auf installateur-24. info kein Impressum zu finden. Die einzige Kontaktmöglichkeit stellt somit die angegebene Telefonnummer dar. Herauszufinden, mit welchem Unternehmen Sie es zu tun haben, ist nicht möglich.
Eine genauere Recherche unsererseits hat außerdem ergeben, dass die Website aus Russland betrieben wird. Bei einem vermeintlich ortsansässigen Unternehmen ist dies nicht vertrauenserweckend.
Google-Ergebnisse
Bei einer Google-Suche nach Begriffen wie „Installateur Notdienst“, „Klempner“ oder „Installateur 1230“ stoßen Sie momentan direkt im ersten Ergebnis auf eine Anzeige der betrügerischen Website.
Lassen Sie sich davon nicht blenden, denn auch betrügerische Unternehmen können Werbungen schalten. Die Reihung bei Google ist kein verlässlicher Indikator für Vertrauenswürdigkeit!

Gebrochene Versprechen nicht hinnehmen
Sollten auch Sie an ein betrügerisches Installateursunternehmen gelangt sein, beharren Sie auf gemachten Versprechen. Verlangen Sie beispielsweise genaue Auflistungen der erbrachten Leistungen und eine Rechnung mit Unternehmensdaten.
Akzeptieren Sie keine unangekündigten und überhöhten Kosten und bestehen Sie auf die angegebenen Zahlungsmöglichkeiten per Bankomatkarte, Kreditkarte oder Rechnung.
Sollte man Ihnen vor Ort in irgendeiner Form drohen, weil Sie den überhöhten Betrag nicht umgehend in bar bezahlen wollen, kontaktieren Sie die Polizei.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

