Plan für Werbung auf WhatsApp bleibt aufrecht

Autor: Kathrin Helmreich

Plan für Werbung auf WhatsApp bleibt aufrecht
Plan für Werbung auf WhatsApp bleibt aufrecht

Anzeigen sollen geschaltet werden, sobald alle Messaging-Apps vereinheitlicht wurden.

Der US-Social-Media-Gigant Facebook plant immer noch, bei seiner Tochter WhatsApp Werbung hinzuzufügen. Der Konzern arbeitet momentan daran, seine Nachrichten-Apps zu vereinheitlichen.

Sobald dieser Plan in Erfüllung gegangen ist, müssen WhatsApp-User mit Anzeigen rechnen, berichtet „The Information“.

„Frage nach User-Akzeptanz“

„Werbung auf WhatsApp würde sich für Marketer und Facebook lohnen. Die Frage ist nur, wie hoch die Akzeptanz der User wäre. WhatsApp hat im Prinzip die SMS abgelöst, und SMS-Werbung war früher schon wenig beliebt.

Wichtig ist, dass die Anzeigen richtig gestaltet sind. Beispielsweise wäre es akzeptabel, wenn Werbung von Firmen stammt, mit denen User auf WhatsApp Kontakt hatten“,

sagt Social-Media-Experte Björn Tantau im Gespräch mit pressetext.

[mk_ad]

Facebook will die Telefonnummern von Nutzern verwenden, um die Accounts auf WhatsApp und auf Facebook miteinander zu verbinden. Dadurch soll der Algorithmus erkennen, welche Anzeigen zu welchen WhatsApp-Nutzern passen. Dieser Plan ist innerhalb des Unternehmens allerdings umstritten. Einige Führungskräfte sind besorgt, dass WhatsApp-Anwender aufgrund dieser Maßnahme ihren Facebook-Account löschen.

Umsetzung dauert Jahre

Bereits im Jahr 2018 hat Facebook erstmals die Absicht formuliert, Anzeigen auf WhatsApp umzusetzen. Im Januar 2020 hat das Unternehmen allerdings angekündigt, diese Pläne vorerst auf Eis zu legen.

Obwohl Facebook laut dem Bericht immer noch an dieser Idee festhält, könnte es Jahre dauern, bis sie tatsächlich real wird, da es besonders schwierig sei, WhatsApp mit den anderen Messaging-Apps zu vereinheitlichen.

Passend zum Thema: Billa-WhatsApp Kettenbrief lockt Nutzer in eine Falle!

Quelle: pressetext
Artikelbild: Chonlachai / Shutterstock
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.