Aktuell macht ein WhatsApp-Kettenbrief die Runde, bei dem man angeblich kostenlos Lebensmittel erhält!

Angeblich verlost BILLA (Rewe-Konzern) kostenlos Lebensmittel im Wert von 250 Euro. Die Message behauptet, der Konzern mache das, um die Nation während der Corona-Pandemie zu unterstützen. Doch Achtung! BILLA selbst hat mit dieser Aktion nichts zu tun. Am Ende geht es bei solchen dubiosen WhatsApp-Kettenbriefen nur um Ihre persönlichen Daten.

Es handelt sich dabei um diesen WhatsApp-Kettenbrief: 
Hinweis: Die URL kann hier immer wieder variieren. Diese beiden Domänen sind uns bis jetzt bekannt: http://www.billa.at-kupon.club und http://www.billa.at-geschenk.club

Screenshot / Whatsapp-Kettenbrief "Billa"
Screenshot / Whatsapp-Kettenbrief „Billa“

Folgt man der Anweisung des Kettenbriefes, dann landet man auf einer vermeintlichen BILLA Webseite. Doch Vorsicht, damit wird der Nutzer getäuscht! Um an den Gewinn zu kommen, muss er die Nachricht / den Kettenbrief an weitere Personen senden. Spätestens ab hier sollte man misstrauisch werden, denn diesen Mechanismus setzt kein seriöses Unternehmen ein, um an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können.

Screenshot der gefälschten Webseite von "Billa"
Screenshot der gefälschten Webseite von „Billa“

An dieser Stelle wird man immer wieder, egal um welches dubioses Gewinnspiel es sich handelt, auf eine Webseite umgeleitet auf der man ein Gewinnspielformular vorfindet. Diese Gewinnspielformulare kennen wir auch bereits von anderen Fake-Gewinnspielen.

Warum gibt es solche falschen Gewinnversprechen?

[mk_ad]

Es geht um eure privaten Daten! Was die meisten hier nicht bedenken ist, dass es um IHRE DATEN geht. Sprich, die eigenen Daten werden in eine Datenbank eingespeist, dies geschieht durch das erwähnte Gewinnspielformular. Der jeweilige Teilnehmer darf sich in Folge auf etliche Werbemails, Werbeanrufe, Zetungsabos uvm. “freuen”.

Aber nicht nur das! In den meisten Fällen werden Eure Daten auch weiterverkauft. So ein Datensatz kann dann dem Verkäufer schon ein paar Euro einbringen.

Lesen Sie auch >   Fake-Werbung mit österreichischen Prominenten und Politikern im Umlauf

Es handelt sich hierbei also um Datensammler!

Dem User wird hier etwas versprochen und vorgegaukelt, was gar nicht stimmt. Der Statusbeitrag auf Facebook oder als Kettenbrief bei WhatsApp, erweckt bei den Nutzern den Anschein, als könne er etwas ganz einfach gewinnen, doch dem ist nicht so. Unterbrecht bitte diese Kette  und leitet solche Nachrichten bitte nicht weiter.

Fazit

Solche WhatsApp-Gewinnspiele führen am Ende in fast allen Fällen zu Datenhändlern, manchmal verbergen sich auch teure Abofallen dahinter. Für den Leser entsteht der Eindruck, dass der Preis auch wirklich gewonnen wird.

 

 

 

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)