Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Derzeit kursiert eine Betrugsnachricht auf WhatsApp, die neue bewegliche Emojis verspricht. Doch Finger weg, hierbei handelt es sich um Fake!
„Neue bewegliche Emojis“ für WhatsApp? Super, endlich! Viele möchten ihre Nachrichten mit Emojis, Stickern und ähnlichem aufpeppen.
Jedoch sind nicht alle Zusatz-Features das, wonach sie klingen.
Neue Emojis für WhatsApp? – Nein.
In einer Nachricht, die derzeit über WhatsApp weiter verbreitet wird, ist die Rede von neuen beweglichen Emojis. Animierte Smileys also. Angekündigt werden sie mit folgendem Text:
„Kraaasss! es gibt jetzt Emojis, die sich bewegen! Schalte jetzt die neuen beweglichen Emojis frei!“
Weiters ist ein Link enthalten. Hier sollte man bereits misstrauisch werden.
Öffnet man den Link, gelangt man auf eine Seite, die nochmals betont, man solle sich „den neuen Whatsapp Smiley“ holen. Hier kann man Kommentare von vermeintlichen Usern lesen, welche die Emojis bereits nutzen. – Soll wohl Vertrauen schaffen.
Klickt man hier auf „Weiter“, wird man aufgefordert, „es“ mit 20 Kontakten oder Gruppen via WhatsApp zu teilen.
Kommt man dieser Aufforderung nach, öffnet sich WhatsApp, und man kann Kontakte oder Gruppen wählen. Diese erhalten dann genau die Nachricht, die man selbst zu Beginn empfangen hatte.
Hat man ausreichend oft geteilt und die Nachricht somit weiter verbreitet, gelangt man mit „Weiter“ endlich zu den gewünschten Emojis. Oder etwa doch nicht?
[mk_ad]
Statt WhatsApp-Emojis Fake und Betrug
Man erhält also keine neuen beweglichen Emojis für WhatsApp. Stattdessen unterstützt man Betrüger bei der Verbreitung unseriöser Inhalte. Auch läuft man damit selbst Gefahr, Opfer diverser Angriffe zu werden.
In unserem Test wurden wir auf unzählige unterschiedliche Fake-Webseiten weiter geleitet. So wie diese Bitcoin-Seite, die einen mehrsprachig begrüßt.
Ich habe eine solche Nachricht erhalten, was nun?
Erhältst du eine solche Nachricht, sag dem Absender unbedingt, was dahinter steckt und klicke selbst nicht auf Links, die enthalten sind.
Das Weiterleiten und somit Verbreiten solcher Nachrichten sollte jedenfalls vermieden werden.
Ups, zu spät, ich hab bereits gesendet…
In diesem Fall sollte man den Empfängern sagen, was dahinter steckt und dass es sich um Fake-Ankündigungen handelt, die zu zwielichtigen Webseiten folgen. Links sollten also nicht angeklickt und die Nachrichten nicht weiter verbreitet werden.
Hat man auch sämtliche Benachrichtigungen oder Berechtigungen der diversen Fake-Webseiten zugelassen, sollte man diese in den Browsereinstellungen wieder deaktivieren.
Pop-Ups sollte man ignorieren. Und keinesfalls sollte man Plug-Ins von derartigen Webseiten installieren.
Das könnte dich auch interessieren: Privatsphäre: Diese 3 WhatsApp-Einstellungen solltest du vornehmen
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)