WhatsApp erschwert es Betrügern, Konten zu stehlen

WhatsApp hat eine neue Sicherheitsfunktion eingeführt, die es Betrügern erschwert, Benutzerkonten zu stehlen.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

WhatsApp kündigte an, dass sie den Prozess der Account-Wiederherstellung verbessert hat, um die Sicherheit ihrer 2 Milliarden Nutzer zu erhöhen.

Betrüger haben in der Vergangenheit die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) von WhatsApp ausgenutzt, indem sie Benutzer dazu brachten, ihnen versehentlich den sechsstelligen Code zu senden, der für die Wiederherstellung des Accounts erforderlich ist. Diese Masche war besonders erfolgreich, weil viele Benutzer den Betrug nicht sofort erkannten.

WhatsApp ändert den Wiederherstellungsprozess

Um dies zu verhindern, hat WhatsApp den Wiederherstellungsprozess jetzt so geändert, dass der sechsstellige Code nicht mehr ausreicht, um einen Account wiederherzustellen. Stattdessen müssen Benutzer nun ihre Telefonnummer bestätigen, indem sie einen Anruf von einem automatisierten System entgegennehmen. Das System wird dem Benutzer einen Code mitteilen, den er eingeben muss, um den Wiederherstellungsprozess abzuschließen.

Diese neue Funktion ist standardmäßig aktiviert und soll dazu beitragen, dass weniger Accounts von Betrügern gekapert werden. WhatsApp empfiehlt den Benutzern jedoch weiterhin, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, um die Sicherheit ihrer Accounts zu erhöhen.

Auch wenn diese Änderung eine signifikante Verbesserung der Sicherheit darstellt, ist es wichtig, weiterhin wachsam zu sein. WhatsApp rät Benutzern, keine sechsstelligen Codes mit anderen zu teilen und verdächtige Nachrichten oder Anrufe zu melden.

Fazit: WhatsApp hat den Account-Wiederherstellungsprozess verbessert, um es Betrügern zu erschweren, Benutzerkonten zu stehlen. Durch die Einführung eines automatisierten Anrufs zur Bestätigung der Telefonnummer und die Empfehlung, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, erhöht das Unternehmen die Sicherheit für seine Benutzer.

WhatsApp selbst schreibt dazu:


Neue Sicherheitsfunktionen: Kontoschutz, Geräteverifizierung, Automatische Sicherheitscodes

Wir bei WhatsApp sind fest davon überzeugt, dass deine Nachrichten so privat und sicher sein sollten wie persönliche Gespräche. Grundlage für diese Sicherheit und den Schutz deiner persönlichen Nachrichten ist die standardmäßige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Wir arbeiten stetig daran, immer neue Features zu entwickeln, um dir mehr Datenschutz und mehr Kontrolle über deine Nachrichten zu geben.

Ein Großteil dieser Prozesse geschieht hinter den Kulissen, ohne dass du etwas tun musst. Wir freuen uns, heute einige weitere Sicherheitsfunktionen vorstellen zu können, die wir in den kommenden Monaten bereitstellen werden.

WhatsApp erschwert es Betrügern, Ihren Account zu stehlen
WhatsApp erschwert es Betrügern, Ihren Account zu stehlen

Kontoschutz: Wenn du dein WhatsApp-Konto auf ein anderes Gerät übertragen möchtest, prüfen wir, ob du es wirklich bist. Ab sofort werden Benutzer*innen aufgefordert, auf ihrem alten Gerät zu bestätigen, dass sie diesen Schritt als zusätzliche Sicherheitsüberprüfung durchführen möchten. Diese Funktion kann dich warnen, wenn jemand versucht, dein Konto auf ein anderes Gerät zu verschieben.

Geräteverifizierung: Malware für Mobilgeräte ist heute eine der Hauptbedrohungen für die Sicherheit und Privatsphäre der Menschen. Sie macht es möglich, dass dein Telefon ohne deine Erlaubnis ausgenutzt und WhatsApp zum Versenden unerwünschter Nachrichten verwendet werden kann. Um das zu verhindern, haben wir jetzt Prüffunktionen integriert. Sie helfen dabei, dein Konto zu authentifizieren, ohne dass du etwas tun musst. Sie schützen dich außerdem besser, wenn dein Gerät gehackt wird. So kannst du WhatsApp ohne Unterbrechung weiter nutzen. Weitere technische Details kannst du hier nachlesen.*

Automatische Sicherheitscodes: Besonders sicherheitsbewusste Benutzer*innen konnten auch schon bisher unsere Funktion Sicherheitsnummer verifizieren nutzen. Mit dieser Funktion kannst du sicherstellen, dass du mit der gewünschten Person chattest. Du kannst dies manuell überprüfen, indem du auf dem Kontaktinfo-Bildschirm „Verschlüsselung“ auswählst. Um diesen Vorgang noch einfacher und zugänglicher für alle zu gestalten, gibt es jetzt eine neue Sicherheitsfunktion. Sie basiert auf einem Prozess namens „Schlüsseltransparenz“. Du kannst damit automatisch überprüfen, ob deine Verbindung sicher ist. Für dich bedeutet das: Du kannst durch Klicken auf den Tab „Verschlüsselung“ direkt überprüfen, ob deine persönliche Unterhaltung sicher ist. Weitere technische Hintergründe findest du hier.*

Das sind drei weitere Möglichkeiten, wie wir dir dabei helfen, dein Konto zu schützen. Wir können viele Dinge tun, um die Sicherheit für alle zu verbessern – es gibt aber zwei Funktionen, die nur du aktivieren kannst: Das sind die Verifizierung in zwei Schritten und die Nutzung von Ende-zu-Ende-verschlüsselten Backups. Wenn du beide Features bereits kennst und nutzt, solltest du unbedingt auch deine Freund*innen darüber informieren, damit noch mehr Menschen von diesen zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen profitieren können.

Wir hoffen, dass unsere Benutzer*innen das Potenzial dieser Funktionen für eine verbesserte Sicherheit ausschöpfen und wir freuen uns darauf, demnächst weitere Updates ankündigen zu können.

Quelle: Meta / How Device Verification protects your WhatsApp account

Lesen Sie auch: Sicherheitseinstellungen für WhatsApp

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.