Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Seit Beginn der Corona-Pandemie wird die digitale Kommunikation beruflich und privat immer beliebter.
Um sich seinen Lieben etwas näher zu fühlen, bieten sich insbesondere Videoanrufe an. Diese funktionieren sogar mit ganzen Gruppen – Was Sie darüber wissen müssen und wie das geht, zeigen wir Ihnen!
Die wichtigsten Informationen zu den Gruppenanrufen:
Gruppenanrufe bei WhatsApp können seit 2020 von maximal acht Personen in einem Chat zur gleichen Zeit genutzt werden, zuvor waren es nur vier. Angerufene sehen direkt, dass es sich um einen Gruppenchat handelt und wer daran teilnimmt – der Einladende steht dabei ganz oben.
Der Anruf kann wie gewohnt angenommen oder abgelehnt werden. Jeder Videoanruf über WhatsApp ist kostenlos, verbraucht allerdings bei Gesprächen außerhalb eines WLAN-Netzes eine große Menge an Datenvolumen (bis zu fünf MB pro Minute).
Messenger-Rooms von Facebook
Bislang sind WhatsApp-Gruppenchats nur über mobile Geräte möglich. Wer dafür WhatsApp Web über seinen Desktop nutzen möchte, muss sich aktuell leider mit Einzelgesprächen begnügen. Eine Erweiterung der WhatsApp Web-Funktionen um die Möglichkeit zu Gruppenanrufen sei allerdings in Planung.
Für die Nutzung am PC oder Laptop müssen Mikrofon und Kamera des Geräts aktiviert werden und natürlich eine Internetverbindung bestehen. Alternativ kann man für einen Gruppenanruf über Desktop oder für einen Chat mit mehr als acht Teilnehmenden auf die Facebook Messenger-Rooms zurückgreifen.
Hierzu muss in einem Gruppenchat (mit mehr als acht Teilnehmenden) der kleine Telefonhörer mit dem Plus-Symbol angetippt und „Chatroom erstellen“ ausgewählt werden. Bei bis zu acht Teilnehmern startet der Videoanruf dem Anwählen des Video-Symbols in Gruppenchats automatisch über das Mobilgerät.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Starten eines WhatsApp-Videoanrufs für Gruppen:
- Option „Anrufe“ auswählen
- Das grüne Hörer-Symbol unten rechts auswählen
- Ganz oben auf „Neuer Gruppenanruf“ tippen
- Teilnehmer aus der Kontaktliste auswählen
- Durch ein Tippen auf das Video- oder Anruf-Symbol den Gruppenchat starten – ob mit oder ohne Video
[mk_ad]
Quelle: t-online.de
Auch interessant:
Aktuell macht ein Beitrag auf Facebook die Runde, der mittlerweile knapp 7.000x geteilt wurde und viele Nutzer in Angst und Schrecken versetzt.
Faktencheck: „Es geht momentan eine Bande um…“ (Auto angefahren)
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)