In den letzten Tagen war es arg unruhig in Bezug auf den WhatsApp – Messenger. Klar, die Firmenpolitik von WhatsApp stand nicht immer im Einklang mit der Meinung der Nutzer.
Themen wie :
– Die Sperrung der Nutzer – Accounts von Drittanbieter seitens WhatsApp
– Das Drittanbieter wie das beliebte WhatsApp Plus oder WhatsAppMD mit sofortiger Wirkung
ihren Dienst einstellen mussten
– Die neue Sicherheitslücke mit der WhatsApp Nutzer dank „WhatsSpy Public“ ausspioniert
werden können
haben uns alle in den letzten Tagen so sehr beschäftigt, das tatsächlich eine ganz neue Option die bei WhatsApp jetzt den Nutzern zur Verfügung steht, völlig von allen unbeachtet blieb.
Und welche neue Option oder Funktion gibt es nun?
Ab sofort können bestimmte Mitglieder einer WhatsApp-Gruppenunterhaltung zum Administrator ernannt werden. Das war bis dato nicht so ohne Weiteres möglich! Diese nicht gerade unbedeutende Neuerung möchten wir euch daher nicht vorenthalten. Wollte man bis jetzt den Administrator einer WhatsApp-Gruppenunterhaltung ändern, so ging dies dato nur, wenn der bisherige Administrator der Unterhaltung, die Gruppenunterhaltung verlassen hat. Nur so war es dann möglich einem anderen Nutzer die Führung als neuer Administrator zu übertragen.
Da man aber keinen Einfluss darauf hatte, wer der neue Admin einer Gruppenunterhaltung wird, wurde einfach oft deshalb eine neue Gruppe erstellt.
Durch ein Update seitens WhatsApp kann offenbar der Gruppenadministrator bereits schon seit einigen Wochen auf diesem Wege geändert werden. Diese Funktion blieb scheinbar von vielen Nutzern ganz unbeachtet oder ist ihnen überhaupt nicht aufgefallen.
Wenn man schon freiwillig positive Meldungen verschweigt …
Das Entwickler-Team rund um WhatsApp hat hier ganz still und leise, ohne großes Aufsehen zu erregen, eine neue Option für die Gruppenunterhaltungen integriert, die die Sache erheblich erleichtern dürfte. Fortan ist es also tatsächlich möglich, die Administration der Gruppenunterhaltung einem spezifischen anderen Gruppenmitglied zu übergeben.
Um jetzt einen neuen Gruppenadministrator zu ernennen, muss man lediglich nur die Mitgliederliste aufrufen, die entsprechende Person auswählen und durch langes Gedrückt Halten auf den Kontakt die Option „(Name des Kontaktes) zu Gruppenadmins hinzu“ (Android) oder „Zum Admin machen“ (iOS) im Dialogfenster wählen.
Einfacher als mit dieser neuen Funktion geht das ernennen eines neuen Gruppenadmins schon wirklich nicht mehr.
Autor: Marlene, mimikama.org
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


