Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Manche bekommen in WhatsApp angezeigt, dass sich die Sicherheitsnummer änderte, sind verunsichert – und erinnern sich wohl nicht mehr daran, dass sie die Funktion selbst aktivierten.
„Die Sicherheitsnummer von XYZ hat sich geändert“ – Manche WhatsApp-Nutzer bekommen die Nachricht im Chat angezeigt und sind verunsichert: Welche Sicherheitsnummer? Hatte der Kontakt und ich eine Sicherheitsnummer? Wurde ich gehackt? Oder der Kontakt? Was muss ich nun tun?
Was ist die Sicherheitsnummer?
Die Sicherheitsummer, welche 60 Stellen hat, ist im Prinzip nur der Nachweis, dass die Chats von WhatsApp verschlüsselt sind, also niemand von außen einfach so mitlesen kann.
Diese Verschlüsselung ist immer aktiviert, man kann jedoch zusätzliche Sicherheitsbenachrichtigungen in WhatsApp aktivieren, um Nachrichten zu erhalten, falls sich diese Sicherheitsnummer zu einem Kontakt ändern sollte.
Hierfür geht man in WhatsApp erst oben rechts auf die drei Punkte und tipp dann an:
Einstellungen -> Account -> Sicherheit
und schiebt den Regler bei „Sicherheitsbenachrichtigungen anzeigen“ auf rechts:
Wann bekommt man eine Sicherheitsbenachrichtigung?
Jeder Chat auf WhatsApp ist mit einer einzigartigen 60stelligen Nummer verschlüsselt, die sich auch normalerweise nicht ändert. Wenn diese sich aber nun doch einmal ändert (und man deshalb jene Benachrichtigung bekommt), kann dies auf ein Sicherheitsproblem hinweisen – in den meisten Fällen ist es jedoch eine harmlose Sache.
So ändert sich die Sicherheitsnummer in folgenden Fällen:
- Der Kontakt hat WhatsApp neu installiert
- Der Kontakt hat eine neue Handynummer oder ein neues Smartphone
Möglich ist aber auch, dass ein Betrüger den WhatsApp-Account des Kontakts übernommen hat (wie so etwas geschehen kann, berichten wir HIER). In einem solchen Fall kommt dann natürlich auch die Sicherheitsbenachrichtigung, da sich ja die Nummer und das Handy geändert haben.
[mk_ad]
Weitere Quellen: futurezone, Blogseite
Auch interessant:
Wenn dich das Bundeskriminalamt via WhatsApp kontaktiert, sei auf der Hut – es handelt sich um Betrüger!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)