Wenn Beitrag mit „++BITTE TEILEN++“ anfängt, kann man sicher sein, er landet früher oder später auf unserem virtuellen Tisch zur Überprüfung.
So auch dieser ursprünglich auf http://www.oe24.at veröffentlichten, von Polizeimeldungen.com aufgegriffen und eingestellten Beitrag. Bei Thema lohnt es sich, einfach mal die ersten Sätze des Artikels zu lesen, den Artikel dann wieder zu schließen und ihn gegebenenfalls NICHT zu teilen:
Inhaltlich sind beide nahezu identisch, da „Polizeimeldungen“ meist die Texte nur kopiert und einstellt, dazu die Quellenangabe und fertig ist ein Beitrag. Der Inhalt in der Zusammenfassung:
In BRASILIEN hat ein Richter den Internetdienst WhatsApp zu einer dreitägigen Zwangspause verdonnert. Eine entsprechende Anordnung wurde den fünf führenden Telefonanbietern übermittelt worden, die Pause soll am Montagnachmittag ab 14.00 Uhr Ortszeit beginnen.
Der Richter, hat bereits Anfang März die kurzzeitige Festnahme, des Vizepräsidenten von Facebook Lateinamerika verfügt. Dieser hatte sich damals einer Anordnung widersetzt, Gesprächsprotokolle mutmaßlicher Drogenhändler an die Ermittler weiterzugeben. Sollte sich die Mobilfunkanbieter weigern an der Blockade teilzunehmen, drohen ihnen Strafen von rund 127.000 € pro Tag, heißt es.
Soweit zum Inhalt, es geht also um eine Maßnahme in BRASILIEN, warum landet es bei uns?
Das liegt nun an dem Aufbau der Seite “Polizeimeldungen.com” (im Übrigen ohne Verbindung zur Polizei), auf welcher der Besucher direkt und groß die Einladung bekommt, den Artikel zu teilen und dann eine Bildschilrmlänge scrollen muss, um überhaupt den Inhalt zu bekommen. Kann man machen – führt jedoch Leser in die Irre.
Relevant für deutschsprachige Nutzer?
Nein. Der Inhalt für deutsche Leser nicht wirklich aus seiner Region, es sei denn, er wohnt in Brasilien, dann sind aber fast alle anderen Meldungen auf „Polizeimeldungen“ aus seiner Region.
Fassen wir zusammen, der Inhalt stimmt, aber es handelt sich um eine Maßnahme in Brasilien, betrifft nicht unsere Region, oder anders ausgedrückt durch „++Bitte Teilen++“ wird eine Wichtigkeit vermittelt, die zu keinem Augenblick wirklich vorhanden war. Es besteht eigentlich kein Grund, in operative Hektik zu verfallen und wie irre auf den Teilen Button zu kloppen, aber meist ist es dann schon zu spät und die Lawine rollt.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)