Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Wenn du gerade auf der Plattform Willhaben etwas zum Verkauf anbietest, sei vorsichtig, wenn du eine SMS erhältst, die einen Link zu mob-willhaben. at enthält.

Zahlreiche Willhaben-UserInnen wenden sich derzeit an die Watchlist Internet, weil sie eine betrügerische SMS zu einer Willhaben-Anzeige erhalten haben. Das Gemeine an der Sache: Die Personen bieten gerade tatsächlich Waren auf Willhaben an. In der SMS wird meist behauptet, jemand habe für die Ware bezahlt. Ein enthaltener Link führt auf eine gefälschte Willhaben-Seite, die Daten abgreifen und einen Trojaner installieren möchte.

Bieten Sie momentan Produkte zum Verkauf auf Willhaben an? Wenn ja, nehmen Sie sich vor betrügerischen SMS in Acht, in denen Kriminelle eine Zahlung für oder Interesse an Ihren Produkten vorgeben und auf mob-willhaben. at verweisen. Die Nachrichten sind gefälscht und es liegt keine Zahlung und kein Interesse für die Anzeige vor.

Eine der gefälschten Nachrichten mit Link auf mob-willhaben. at.
Eine der gefälschten Nachrichten mit Link auf mob-willhaben. at.

Uns wurden unterschiedliche Versionen der SMS-Nachrichten zugeschickt:

„Name, Akzeptieren Sie das Angebot auf der willhaben mob-willhaben. at/123456“

„Name, Ware via Willhaben bezahlt mob-willhaben. at/123456“

„Name,Ich habe Ihnen eine Vorauszahlung uber die willhaben geschickt mob-willhaben. at/123456“

Wohin führen die Links?

Die Links in den SMS führen auf eine gefälschte Willhaben Seite auf „mob-willhaben. at“ statt „willhaben.at“. Dort befindet sich eine exakte Kopie der jeweiligen Anzeige auf Willhaben. Zusätzlich wird behauptet, dass jemand für die Anzeige bezahlt hätte und die Zahlung über das Zahlungsservice „Secure Transaction“ erfolgt sei.

Achtung: Willhaben bietet kein Zahlungsservice namens „Secure Transaction“ an! Hier hat also mit Sicherheit niemand für Ihre Ware bezahlt.

Wer den Anweisungen auf der Fake-Seite folgt, wird aufgefordert eine gefälschte App zu installieren die Schadsoftware enthält. Zusätzlich werden Kreditkartendaten abgegriffen.

Sie haben bereits Daten auf mob-willhaben. at bekanntgegeben oder eine APP installiert?

Sollten Sie bereits Ihre Willhaben-Login-Daten auf mob-willhaben. at eingegeben haben, so raten wir Ihnen, so schnell wie möglich Ihr Passwort zu aktualisieren, um Fremdzugriffe zu vermeiden. Sollte dies nicht mehr möglich sein, wenden Sie sich an Willhaben und besprechen Sie das weitere Vorgehen. haben Sie auch Kreditkartendaten bekanntgegeben, kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank. Höchstwahrscheinlich ist die Sperre Ihrer Kreditkarte notwendig.

Sollten Sie auch die gefährliche App installiert haben, ist jedenfalls ein Zurücksetzen Ihres Smartphones auf Werkseinstellungen notwendig. Beachten Sie, dass dabei sämtliche Daten von Ihrem Smartphone verloren gehen.

Tipp!

Um Sie vor Betrugsmaschen zu schützen, bieten manche Kleinanzeigen-Plattformen bestimmte Schutzmechanismen oder spezielle Services an. Willhaben bietet beispielsweise ein neues Treuhandservice an.

Willhaben PayLivery sorgt dafür, dass das Geld sicher bei der verkaufenden und die Ware wie versprochen bei der kaufenden Person einlangt. Neben der sicheren Abwicklung des Geschäfts bleiben hier zusätzlich die Zahlungsdaten geschützt.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Zoll warnt vor Betrug mit Geldvorauszahlungen

Quelle: Watchlist Internet
Artikelbild: Watchlist Internet


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)