WhatsApp: Wird man bald benachrichtigt, wenn jemand den Chatverlauf abfotografiert?

Autor: Kathrin Helmreich

Momentan hält sich das Gerücht, WhatsApp würde mit dem 5. Februar eine neue Funktion für den beliebten Messenger einführen. Doch wir kennen es schon: Im Internet ist nicht alles Gold was glänzt.

Seit 23. Januar 2017 ist man sich uneinig:

Laut ‘8Shit.net’ soll WhatsApp ab 5. Februar mit einer neuen Funktion aufwarten, die schon länger gewünscht sei. Dabei soll man benachrichtigt werden, wenn jemand ein Screenshot vom Chatverlauf anfertigt.

satire whats app
Screenshot

Bild im Klartext:

WhatsApp
From Feburary 5 on, WhatsApp will let you know when someone screenshots your chat / 8Shit
An option requested by a lot of users is becoming a reality. California – Jan Koum, the CEO of WhatsApp announced that the next version of the application is going to include the option of being notified if someone screenshots your conversation. This is an option requested by a lot of users late…

WhatsApp
Ab 5. Feburar wird dich WhatsApp informieren, wenn jemand deinen Chat abfotografiert / 8Shit
Eine Funktion, die von vielen Nutzern gewünscht war, wird jetzt Realität. Kalifornien – Jan Koum, CEO von WhatsApp gab bekannt, dass die nächste aktuelle Version des Messengers die Funktion beinhalte, informiert zu werden, wenn jemand deine Unterhaltung abfotografiert. Dies war eine Funktion, die von vielen Nutzern gewünscht wurde…

Alles nur Quatsch?

Schauen wir uns doch mal die Webseite ‘8Shit’ genauer an. Auf jeder Seite sollte sich ein Impressum und oder auch eine ‘About’-Kategorie finden lassen …

image
Screenshot

Bild im Klartext:

Breaking News >> Donald Trump asks to be chained in the basement of the White House during the “Supermoon”
About
8Shit is a satire and humor website.
It contains cutting edge satire on a diverse range of topics.
The website publishes fake news, shocking rumors and reports with incisive sarcasm, and humor.
We also post crazy real news which often sounds too good to be true.

Eilmeldung >> Donald Trump bittet darum im Keller des Weißen Hauses während dem “Supermond” angekettet zu werden
Über
8Shit ist eine Satire- und Humorwebseite.
Sie beinhaltet an führender Stelle Satire und eine breit gefächerte Auswahl an Themengebieten.
Die Webseite publiziert Fake-Nachrichten, schockierende Gerüchte und Artikel mit scharfsinnigem Sarkasmus und Humor.
Wir veröffentlichen aber auch verrückte reale Nachrichten, die öfters zu gut klingen, als dass sie wahr sein könnten.

AHA!

Sieht man sich allein die Einblendung der Eilmeldungen an, könnte man zu dem Schluss gelangen, dass es sich nicht unbedingt um eine Webseite handelt, die irgendetwas ernst meint, das sie publiziert.

Die Webseite ‘The Independent’ hatte sich ebenfalls dieser problematischen Nachricht angenommen und laut ihrer Recherchen, gibt es keine Nachrichten darüber, dass Jan Koum eine derartige Ankündigung gemacht hätte.

Fazit:

Es handelt sich um eine Falschmeldung!

Die Webseite weist ausdrücklich darauf hin, dass sie sich mit Satire und Fake-Nachrichten beschäftigt.

Eine solche Funktion wird es für WhatsApp daher in naher Zukunft NICHT geben.

Quellen: 8Shit, The Independent

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.