Es war ein ganz normaler Tag, bis der digitale Detektiv von 9to5Google auf etwas stieß, das die Online-Community in Aufruhr versetzte. X, die Plattform, die wir früher als Twitter kannten, hat eine Änderung vorgenommen, die für Kopfschütteln sorgt. Und es scheint, dass selbst eingefleischte Nutzer diese Neuerung bisher übersehen haben.

Unter dem Radar: Was hat sich denn alles geändert? Wer ausgeloggt in Profilen stöbert, wird es merken: Die Nachrichten, früher „Tweets“ genannt, stehen nicht mehr in der Reihenfolge, in der sie gepostet wurden. Stattdessen sortiert X sie nach der Anzahl der „Likes“. Überraschend? Vielleicht. Beunruhigend? Kommt auf die Perspektive an.

Der Unterschied zählt: Likes statt Chronologie auf Twitter

Manch einer mag sagen: „Was macht das schon?“ Aber diese Veränderung könnte weitreichende Folgen haben. Denk an den aufstrebenden Künstler oder Schriftsteller, der kürzlich einen Post über sein neuestes Projekt geteilt hat. Wenn dieser Beitrag nicht genügend Likes erhält, könnte er im Stream eines ausgeloggten Nutzers begraben werden, überschattet von älteren, aber populäreren Beiträgen.

Viele von uns nutzen die „Pinned Post“-Funktion, um wichtige Neuigkeiten oder Highlights ganz oben in unserem Profil zu platzieren. Doch selbst wenn dieser Beitrag tausende von Likes hat, wird er für ausgeloggte Nutzer nicht oben angezeigt. Ein paradoxer Schritt, wenn man bedenkt, was ein „gepinnter“ Beitrag eigentlich bedeuten soll.

Warum diese Änderung?

Hier wird es spekulativ, aber könnte es sein, dass X versucht, neue oder sporadische Nutzer dazu zu bringen, sich einzuloggen oder zu registrieren? Wenn die beliebtesten Beiträge zuerst angezeigt werden, könnte das Interesse geweckt werden. Das ist eine Hypothese, aber sie hat ihren Reiz.

Kontinuierlicher Wandel: Die unermüdlichen (teils absurden) Innovationen von X: Seit Elon Musk das Ruder übernommen hat, hat X eine Reihe von Veränderungen durchgemacht. Die Umwandlung von TweetDeck in ein Abonnement ist nur die Spitze des Eisbergs. Es ist offensichtlich, dass das Unternehmen ständig nach Wegen sucht, sich neu zu erfinden und relevant zu bleiben.

Fazit: Evolution oder Revolution?

Die Entscheidung von X, Posts nach Likes statt nach Chronologie zu sortieren, ist sicherlich ein gewagter Schritt. Es ist eine Veränderung, die das Nutzererlebnis komplett verändern könnte. Für einige könnte es frustrierend sein, für andere könnte es ein Anreiz sein, sich mehr zu engagieren und Likes zu sammeln. Was auch immer die Absicht dahinter sein mag, eines ist sicher: X bleibt nicht stehen, und wir können nur gespannt sein, was als Nächstes kommt.

MIMIKAMA
Workshops und Vorträge von Mimikama bieten nicht nur ein Feuerwerk an Impulsen, sondern auch einen echten Mehrwert zum Thema Medienkompetenz und Medienbildung.

Mimikama.education kann durch gezielte Vorträge und Workshops Medienkompetenz vermitteln. Dabei können verschiedene Zielgruppen wie Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern erreicht und sensibilisiert werden.

Wie funktionieren Suchmaschinen? Wie kann ich Bilder suchen lassen? Diese Techniken sind besonders hilfreich, um Fakes, Hoaxes oder gefährliche Falschmeldungen zu entlarven.

NEU! Geoguessing-Workshops bei Mimikama! Verwandeln Sie die Wahrheitssuche in ein packendes Abenteuer mit unserem Geoguessing-Workshop!

Von großer Wichtigkeit: Manipulation im Schatten des Netzes: ORF und die russische Propaganda-Medien und die Falle der Desinformation


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)