Unser Kooperationspartner Saferinternet.at beleuchtet 9 rechtliche Fragen zu YouTube – was ist erlaubt, was nicht?
YouTube ist beliebter denn je – und wirft bei vielen Nutzer/innen die Frage auf: Was ist auf der Videoplattform eigentlich alles erlaubt? Wir geben Antworten auf die häufigsten rechtlichen Fragen zu YouTube.
YouTube ist weltweit die größte und beliebteste Videoplattform: Jeden Tag werden mehrere hundert Millionen Stunden an Videos abgespielt und Milliarden Aufrufe generiert. Vor allem Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit auf YouTube und holen sich dort Tipps und Unterhaltung aller Art – von Comedy-Clips über Computerspiel-Tutorials bis hin zu Schminkanleitungen. Natürlich ist YouTube auch perfekt, um aktuelle Musikvideos, Filme oder Serien anzuschauen.
Immer mehr Nutzer/innen fragen sich allerdings:
- Was ist auf YouTube eigentlich erlaubt?
- Darf ich Videos herunterladen?
- Oder eine Musik-Playlist auf einer Party im Hintergrund laufen lassen?
Wir klären die häufigsten rechtlichen Fragen zu YouTube – was ist erlaubt, was nicht?
1. Darf ich YouTube-Videos herunterladen?´
2. Was ist ein legales Vorlagestück?
3. Darf ich die Musikspur von YouTube-Videos herunterladen?
4. Darf ich YouTube-Videos oder -Playlists auf einer Party oder im Klassenzimmer als Hintergrundmusik laufen lassen?
5. Darf ich ein YouTube-Video auf meiner Website einbetten oder auf Facebook teilen?
6. Darf ich selbstgemachte Videos auf YouTube stellen?
7. Darf ich in meinem YouTube-Video im Hintergrund Musik laufen lassen?
8. Was passiert, wenn ich Urheberrechte auf YouTube verletzt habe?
Wenn Sie ein Werk verwenden, ohne die Zustimmung des Urhebers / der Urheberin einzuholen bzw. die entsprechenden Verwertungsrechte zu besitzen, begehen Sie eine Urheberrechtsverletzung.
In diesem Fall können die Urheber/innen bzw. Rechteinhaber/innen Ihnen eine Abmahnung schicken (per Post). Darin wird in der Regel dazu aufgefordert, die konkrete Rechtsverletzung innerhalb einer bestimmten Frist zu unterbinden (z. B. das Video, in dem unerlaubt ein geschütztes Lied verwendet wird, aus dem Internet zu entfernen), eine Unterlassungserklärung abzugeben und eventuell Schadensersatz zu leisten sowie die Anwaltskosten zu übernehmen. Das kann im Extremfall sehr teuer werden! Nehmen Sie solche Abmahnungen unbedingt ernst und lassen Sie sich beraten, etwa vom Internet Ombudsmann (www.ombudsmann.at).
Achtung: Immer wieder kursieren im Internet auch gefälschte Abmahnungen, die von Betrüger/innen per E-Mail an unzählige Personen verschickt werden. Lesen Sie hier, wie Sie gefälschte von echten Abmahnungen unterscheiden können. [/mk_info]
9. Welche Inhalte darf ich nicht auf YouTube hochladen? Was sind „illegale“ Inhalte? Warum werden manche Videos wieder gelöscht?
Mehr Informationen dazu finden Sie im Privatsphäre-Leitfaden „Sicher unterwegs auf YouTube“ (pdf, 2.7 MB).
Mimikama-Tipp:
Folge bitte Saferinternet.at auch auf Facebook und erhalte so immer wertvolle Informationen!
Quelle: Saferinternet.at / Artikelbild: Pixabay
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

