Die Behauptung

Die Bildschirmaufnahme einer Online-Suche soll suggerieren, dass das ZDF Artikel über Corona oder die COVID-Impfung von seiner Webseite gelöscht hat.

Unser Fazit

Das ZDF ist als öffentlich-rechtlicher Sender dem Rundfunkstaatsvertrag gegenüber verpflichtet, Inhalte der Kategorie „Nachrichten oder Information“ nach 12 Monaten von seiner Webseite zu entfernen.

Dieser Vorwurf wird jedenfalls zurzeit unter einigen Nutzer:innen von sozialen Medien laut. Ein Video der Bildschirmaufnahme einer Online-Suche soll suggerieren, dass das ZDF Beiträge zu Corona bzw. der COVID-Impfung verschwinden lässt.

Screenshot Bildschirmaufnahme
Screenshot Bildschirmaufnahme

Beispiel: Wie gut wirken Corona-Impfstoffe gegen Delta?

Wir haben ein Thema dazu herausgepickt, das im Video angezeigt wird, und welches das ZDF auf seiner Facebook-Seite auch gepostet und verlinkt hat. Der Facebook-Beitrag stammt vom 5. Juli 2021. In diesem ging es um die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe in Bezug auf die Delta-Variante.

Der Link führt zum zugehörigen Artikel auf der Webseite des Senders. Beim Öffnen des Links wird auf der Seite angezeigt:
„Diese Seite wurde leider nicht gefunden
Der von Ihnen gewünschte Inhalt ist nicht mehr vorhanden“

Oje, ist das nun tatsächlich der Beweis, dass Corona-spezifische Inhalte entfernt wurden? – Eine Frage drängt sich uns auf: Hätte man sich dann nicht auch die Arbeit gemacht, den zugehörigen Facebook-Beitrag zu löschen?

___STEADY_PAYWALL___

Zweites Beispiel: Hansi Flick wird Bundestrainer

Wir haben nun irgendein Thema, das nichts mit Corona zu tun hat, und ebenfalls 2021 gepostet wurde, herausgefischt: „Fußball, DFB: Hansi Flick wird Bundestrainer“