Und das ist er wieder! Ein Statusbeitrag, über den wir das erste Mal im Jahre 2011 beleuchtet haben. So viel zum Thema: das Internet vergisst nichts
Es handelt sich um diesen Statusbeitrag, denn uns ein User auf unserer Facebook-Seite hinterlassen hat:
Der Kettenbrief als Wortlaut:
ACHTUNG!!! BITTE RE-POST FÜR ALLE!
Diese Bekanntmachung betrifft alle, die eine Seite auf Facebook haben. Wenn euch jemand, auch wenn es ein Freund ist, einen LINK mit den Worten „Besuche das neue FACEBOOK“ sendet, NICHT ÖFFNEN! Wenn Ihr das öffnet, könnt ihr euch von eurer Seite verabschieden. Es ist ein Hacker, der eure Angaben/Einträge stiehlt und er entfernt euch aus eurer eigenen Seite. KOPIEREN UND POSTEN
Wie bereits angeführt, gibt es einen ur-ur-Artikel dazu auf Mimikama. Im Ernst, am 01. September 2011 schrieben wir, dass es sich bei dieser Meldung um einen Kettenbrief handelt [1]:
“FÜR ALLE! Diese Bekanntmachung betrifft alle, die eine Seite auf Facebook haben. Wenn Euch jemand, auch wenn es ein Freund ist, einen LINK mit den Worten “Besuche das neue FACEBOOK” sendet, NICHT ÖFFNEN! Wenn Ihr das öffnet, könnt ihr Euch von Eurer Seite verabschieden. Es ist ein Hacker, der Eure Angaben/Einträge stiehlt und entfernt euch aus Eurer eigenen Seite. KOPIEREN UND POSTEN!”
Schauen wir auf die letzten 5 Jahre
Es gibt mehrere Vorfälle, die sehr ähnlich klingen wie dieser Kettenbrief. Am ähnlichsten klingt diese Schilderung wie eine Phishingwarnung, also keine Hacker, sondern Datenklau per Phishingformular. Ein Beispiel dazu haben wir im März 2014 veröffentlicht: Seitenbetreiber wurden angeschrieben, dass es eine geklonte Version ihrer Seite gäbe.
Hat man hier auf den Link klicken, dann öffnete sich eine Webseite, welche dem Facebook Login nachempfunden war:
Hier wäre in der Tat der Betrüger in Besitz der Zugangsdaten des Profils gekommen und hätte die Seite übernehmen können.
Ein anderer Fall
Ein Profil, das vor Likegeilheit nur so strotzte, veröffentlichte im Dezember 2012, dass man das “neue Facebook 2013” bekommt, wenn man 3 Schritte befolgt. Angeblich sollte man innerhalb von 24 Stunden folgende 3 Schritte befolgen:
- Like ein Bild,
- Teile ein Bild und
- abonniere 2 andere Nutzer.
Klar ist, dass es sich hierbei um einen Fake handelt. Hier ging es lediglich darum, Likes und Fans zu generieren.
Und aktuell?
Derzeit sind uns jedoch keine auffällig vielen Betrugsvarianten bekannt, die diese beschriebene Masche anwenden. Potentiell möglich wäre ein Phishingbetrug, diese gibt es immer wieder und locken speziell über private Nachrichten. Dazu können wir nur raten:
Bitte geht nicht auf Nachrichten (PNs) von Facebookfreunden ein, wenn diese Nachrichten dazu auffordern, sich erneut bei Facebook einzuloggen!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)