Faktencheck: Masken die mit Chemikalien besprüht wurden?

Autor: Tom Wannenmacher

Masken die mit Chemikalien besprüht wurden?
Masken die mit Chemikalien besprüht wurden?

Sind besprühte Masken jetzt die neuen Nadeln in Handschuhen oder vergiftete Visitenkarten?

Masken, die mit Chemikalien besprüht wurden? Seit Tagen macht eine neue Meldung auf Facebook, WhatsApp und CO die Runde, die uns irgendwie bekannt vorkommt. Diese ähnelt nämlich sehr der Nadel in Handschuh oder den vergifteten Visitenkarten an der Tankstelle. 

Es handelt sich dabei um diese Meldung, die es mittlerweile in unterschiedlichen Versionen gibt. Angeblich „zirkuliere“ was Neues und zwar gehen Leute im Namen der „Initiative der lokalen Regierung“ von Tür zu Tür, um Masken zu verteilen. Angeblich wurden die Masken mit Chemikalien besprüht, damit sie „Sie umhauen“. Der Grund dafür sei, dass man außer Gefecht gesetzt werden solle, damit man das jeweilige Opfer bestehlen kann.

Begonnen hat alles mit dieser Version. (sic!) 

WARNUNG‼️Jetzt zirkuliert etwas Neues. Die Leute gehen von Tür zu Tür, um Masken zu verteilen. Sie sagen, es sei eine neue Initiative der lokalen Regierung. Sie bitten Sie, es anzuziehen, um zu sehen, ob es passt. Es wurde mit Chemikalien besprüht, die Sie umhauen. Dann werden Sie bestohlen!! Akzeptiere KEINE Masken von Fremden. Warnen Sie Ihre Freunde, es ist eine kritische Zeit und die Menschen sind verzweifelt, die Kriminalität wird zunehmen. Seien Sie vorsichtig!“

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Mittlerweile gibt es eine neue Version, die sich nicht ganz so holprig liest:

WARNUNG‼️ Es gehen teilweise Leute von Tür zu Tür, um vermeintlich Schutzmasken, im Namen der örtlichen Gemeindeverwaltung zu verteilen. Dabei wird man gebeten, die Masken anzulegen, um zu sehen, ob diese auch passen. Jedoch wurde der Mundschutz vorher mit Chemikalien besprüht, sodass man außer Gefecht gesetzt werden kann, um in der Folge bestohlen zu werden‼️Nehmt bitte keine Masken von Fremden entgegen und lasst euch im Zweifel besser 1 Legitimation mit Namen eurer Verwaltungsbehörde vorlegen. Wir befinden uns gerade in einer total unsicheren Zeit, die Menschen sind teilweise verzweifelt und die Kriminalität wird zunehmen. Seid also bitte vorsichtig‼️

oder

Bitte informiert eure Bekannten und Freunde!!! Gerade bekam ich eine Nachricht. Eine Warnung !! Jetzt geschieht etwas Neues. Leute gehen von Tür zu Tür und verteilen Masken. Sie sagen: „es ist eine neue Initiative der lokalen Behörden“. (was aber nicht stimmt)
Sie bitten dich, eine Maske aufzusetzen, um zu sehen, ob die Maske zu dir passt. Es ist mit Betäubungsmittel getränkt, danach rauben sie dich aus!! Bitte nehmt keine Masken von Fremden. Denkt daran, liebe Freunde, dies ist eine kritische Zeit, die Menschen sind verzweifelt, die Kriminalitätsrate ist in der Corona-Zeit gestiegen. Bitte seit vorsichtig!!!

Was ist an der Aussage dran?

Wir haben alle Polizeimeldungen der letzten Wochen durchforstet und ja wir haben diverse Meldungen, bei denen es um Betrug in Zusammenhang mit der Corona-Krise und Masken ging, gefunden. (Diese haben wir auch am Ende dieses Artikels verlinkt.)

Was wir jedoch nirgendwo gefunden haben, waren Meldungen in Zusammenhang mit Betrügern, die von Tür zu Tür gehen, sich als „Initiative der lokalen Regierung“ oder „im Namen der örtlichen Gemeindeverwaltung “ vorstellen und Masken mit Chemikalien besprüht haben.

[mk_ad]

 „Sie sagen, es sei eine neue Initiative der lokalen Regierung…“

Der Satz der ersten Version „Sie sagen, es sei eine neue Initiative der lokalen Regierung.“ machte uns, da er sich sehr holprig las, stutzig. Es wirkt fast so , als hätte man den Text durch ein Übersetzungsprogramm gejagt!

Und dem ist auch so.

Wir haben diesen Text ins Englische übersetzen lassen. Die Übersetzung lautet: „They say it’s a new initiative from local goverment.“

Es handelt sich dabei um eine Falschmeldung aus dem englischsprachigen Raum, die bereits von REUTERS einem Faktencheck unterzogen wurde. (Verweis: False claim: criminals in the UK are handing out chemically-doused masks in order to commit robbery)

Es handelt sich im Original um diesen Text:

WARNING‼️
A new thing circulating now. People are going door to door handing out masks. They say it’s a new initiative from local government. They ask you to please put it on to see if it fits. It’s doused with chemicals which knocks you out cold. They then rob you!! Please DO NOT accept masks from strangers. Remember friends, it’s a critical time and people are desperate, the crime rate will spike. Please be cautious & safe!!

Dieser ist bereits seit März 2020 im englischsprachigen Raum in Umlauf, wie man an diesem Screenshot erkennen kann:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Fazit:

Der ursprüngliche Text stammt aus dem englischsprachigen Raum, der mittlerweile (wie so oft bei Kettenbriefen), den Weg zu uns gefunden hat! REUTERS und CHECKYOURFACT haben bereits im März bzw. im April 2020 darüber berichtet, dass es sich um eine Falschmeldung handelt, denn es gab im englischsprachigen Raum keinerlei Beweise und Meldungen, dass die behaupteten Taten wirklich jemals stattgefunden haben!

Da der Text aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurde, war auch am Ende klar, warum wir keine Polizeimeldung zu dem genannten Vorfall gefunden haben.

[mk_ad]

Hinweis: Auch wenn es zu er angeführten Behauptung keine Beweise für diese Art Verbrechen gibt, raten wir zur Wachsamkeit gegenüber möglichen Betrügereien. Kriminelle versuchen aktuell die Angst der Menschen vor dem Coronavirus auszunutzen.

Passend zum Thema:

Quellen und Verweise:
Reuters
Checkyourfact
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.