Ein Ostertag: Was das Zitat von Aiman Mazyek für uns wirklich bedeutet

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Bei uns häufen sich dutzende Anfragen zu einem sehr ernsten Zitat. Doch wie immer ist nicht alles Gold was glänzt.

Schon das Fehlen eines kleinen, wichtigen Details kann alles verändern.
Oft sehen wir einfach nur das, was wir glauben wollen und oft genug hinterfragen die Menschen nicht, ob das, was ihnen aufgetischt wird, wirklich das ist, wonach es aussieht.
Es geht um ein Bild, das auf diversen Facebook-Seiten geteilt wird. Ein angebliches Zitat von Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland.
So wird der Beitrag geteilt:
image
 
Das soll Herr Mazyek gesagt haben:

Sollte es der AfD gelingen, bei der Bundestagswahl 2017 in den Bundestag zu kommen, dann werde ich dafür sorgen, dass sämtliche Muslime Deutschland unverzüglich verlassen!
Aiman Mazyek
Zentralrat der Muslime

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Bei solchen Zitaten schrillen bei Mimikama sofort die Alarmglocken. Denn solches Bildmaterial kommt uns sehr bekannt vor …
… und tatsächlich. Wir finden das Bild per Rückwärtssuche nochmals, aber auf dieser Version ist ein kleines, aber sehr wichtiges, Detail vermerkt, das sofort verrät, worum es sich wirklich handelt.
image
Quelle: Googlesuche / Screenshot Mimikama
Die Qualität leidet zusehends durch vieles Down- und Uploaden, doch der Schriftzug ist noch lesbar und besagt:

In Satira by Uwe Ostertag

Es wurde wohl absichtlich oder unbewusst oder durch zu viele Wiederverwendungen, diese Information weggeschnitten oder aber unterschlagen.

Wer ist Uwe Ostertag?

Uwe Ostertag ist kein unbeschriebenes Blatt.
Es handelt sich hier um einen, nach seinen eigenen Angaben, (Vollzeit)Troll, der es versteht, zeitnahe Themen aufzugreifen und Zitate daraus zu stricken, die durchaus als “echt” durchgehen würden.
Und genau hier liegt auch die Krux bei der Sache – denn der Grat zwischen Volksverhetzung und Satire ist schmal und schon einmal musste sich Ostertag deswegen vor Gericht verantworten.
22 Monate für Volksverhetzung, gefährliche Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Nicht unbedingt das, was man normalerweise erwartet, bei Jemandem, der Satire verfasst.
Der bekannte “Profi”-Troll hat sogar eine eigene Homepage, auf der er seine satirischen und sarkastischen Bildwerke veröffentlicht. Er weist selbst darauf hin, dass der Wahrheitsgehalt der Seite auf Satire beruht [sic!] und er keine Verantwortung für den Leser übernimmt.
Immer wieder geistern seine Memes durchs Netz, über die sich die Leute mit einer beachtlichen Vehemenz streiten. Abgebildet findet man zum einen bekannte Persönlichkeiten aus der Politik u.ä., denen ein falsches Zitat in den Mund gelegt wird, zum anderen findet man meistens (es sei denn, es wird absichtlich entfernt) den Aufdruck „In Satira Veritas by Uwe Ostertag“.
„In der Satire liegt die Wahrheit“, so der Wahlspruch von Uwe Ostertag.
Mittlerweile ist die Wahrheit zurückgelassen worden, der Schriftzug lautet nunmehr: In Satira.
Trotzdem … durch diese “gefälschten” Zitate bringt er immer wieder Unruhe ins Netz.
Und das schon seit langer Zeit. Nehmen wir beispielsweise die Integrationssteuer aus dem Jahre 2015:
Ein Bild + erfundenes Zitat wurde, ohne zu hinterfragen, von vielen für wahr genommen. „In Satira Veritas – Das Märchen von der Integrationssteuer“.
Es handelte sich, nach Angaben von Uwe Ostertag, um Satire. Vor allem, wenn dieser Hinweis, wie in diesem Fall, einfach weggeschnitten wird, ist die Satire bei weitem nicht mehr als solche erkennbar.
Nichts destotrotz handelt es sich bei diesem Facebook-Beitrag um ein gefälschtes Zitat!

Und was sagt Aiman Mazyek dazu? 


 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.