Vor zwei Tagen gab es ein Update bei WhatsApp und die Nutzer wurden mit dem “Status”-Button “beglückt. Diese Neuerung hat vielen Nutzern nicht gefallen und es wurden u.a. bereits Petitionen zu diesem Thema im Netz veröffentlicht.

Andere wiederum meinen, dass man die alte Version von WhatsApp wiederherstellen kann. Dazu wurden im Netz diverse Anleitungen veröffentlicht.

U.a. schreibt man:

”Ihr könnt die alte Version wiederherstellen. Das geht allerdings nicht über den Play Store

Genau: das geht allerdings nicht über den Play Store

Und genau hie liegt das Problem, warum wir von einer Herstellung der alten WhatsApp-Version ABRATEN!

Über den Play Store kann man keine alten App-Versionen downloaden. Man müsste dazu auf einen nicht von dem Anbieter zur Verfügung gestellten Server klicken und eine sogenannte “APK”-Datei installieren.

Hier wiederum müsste man die App-Installation aus unbekannten Quellen in den Android-Einstellungen im Punkt “Sicherheit” zulassen.

Hinweis: Das hat schon so seinen Sinn, dass dieser Punkt deaktiviert wurde!

Zuvor jedoch müsste man von der bestehenden WhatsApp Version eine Sicherung (ein Backup) erstellen, dann die bestehende WhatsApp – Version entfernen und dann von einer Unbekannten Seite die “alte” APK-Datei  installieren.

FINGER WEG!

Wenn Ihr wollt, dass WhatsApp weiterhin ordnungsgemäß funktioniert und wenn Ihr Euch keinen Virus- oder Trojaner einfangen wollt,  dann lasst bitte alles so wie es ist!

Installiert bitte keine Apps aus unbekannten Quelle!

Nimm auf deinem Smartphone die Einstellung vor, dass du Anwendungen nicht aus unbekannten Quellen installieren darfst.

Warum? Durch diesen Sicherheitsmechanismus ist es Kriminellen nicht möglich, über externe Quellen manipulierte Schadsoftware auf deinem mobilen Endgerät zu hinterlegen. Benötigest du Anwendungen/Apps, dann beziehen Sie diese ausschließlich über

  • Google Play bei Android-Smartphones,
  • iTunes App Store bei Apple iPhones,
  • BlackBerry World bei BlackBerrys oder
  • im Microsoft Store bei Windows Phones.

Der Download über diese Anbieter bringt Sicherheit mit sich, denn die Unternehmen kontrollieren vorab die darauf angebotenen Anwendungen, ehe sie erhältlich sind.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.