Alternativen zur Gasheizung

Die Sorge vor einem möglichen Gasstopp aus Russland und entsprechend steigenden Preisen bringt offenbar viele Menschen dazu, sich nach Alternativen zur Gasheizung umzusehen.

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Claudia Spiess

Aus einer Auswertung des Verbraucherportals Vergleich.org geht nun hervor, für welche Alternativen zur Gasheizung die Nachfrage am stärksten gestiegen ist!

Jüngst informierte der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller, dass eine Verdreifachung der Gaspreise bis 2023 nicht unrealistisch sei. Vor diesem Hintergrund suchen immer mehr Menschen nach einer Alternative zur Gasheizung.

Die Vergleich.org-Redaktion wollte wissen: Wie stark hat sich die Nachfrage nach Gasheizungs-Alternativen in letzter Zeit erhöht? Dazu wurden die Online-Suchanfragen vom Mai 2022 mit den Suchanfragen vom Juni 2022 verglichen.

Das Ergebnis: Die Nachfrage nach diversen Alternativen zur Gasheizung ist teilweise um über 300 Prozent angestiegen!

Alternativen zur Gasheizung / Quelle: Vergleich.org
Alternativen zur Gasheizung / Quelle: Vergleich.org

Auf Platz 1: Der Ölradiator!

Die Nachfrage nach Ölradiatoren stieg von 85.800 Online-Suchanfragen im Mai 2022 auf 365.960 Suchanfragen im Juni – eine riesige Steigerung von plus 326,53%!

Beim Ölradiator handelt es sich um eine Lösung zur Zusatzheizung, die mit Strom arbeitet. Ein spezielles Thermoöl verteilt die Wärme im Inneren des Heizkörpers, die dann über die rippenförmige Außenhülle an die Umgebung abgestrahlt wird.

Anders als bspw. bei einem Heizlüfter wird hier nicht nur die Luft erwärmt, sondern auch Gegenstände, was den Heizkomfort erhöhen kann. Ein Nachteil ist der hohe Stromverbrauch des Ölradiators. Dadurch eignet er sich eher als Zusatzheizung und weniger dazu, durchgehend zu heizen.

Auf Platz 2: Die Elektroheizung!

Mit einer Steigerung der Nachfrage um 125,15% (169.730 Online-Suchanfragen im Mai 2022, 382.150 Suchanfragen im Juni 2022) landet die Elektroheizung auf Platz 2 der Auswertung.

Elektroheizungen funktionieren mit elektrischer Energie, die einen Leiter durchfließt, welcher einen hohen Widerstand bildet. Die so gewonnene Wärme wird dann entweder direkt durch ein Gebläse an die Luft abgegeben oder in einem Material wie bspw. Keramik oder Öl gespeichert und nach und nach freigesetzt.

Die Installation ist recht einfach und die Modelle verfügen über einen geringen Wartungsaufwand und eine hohe Lebensdauer. Allerdings haben sie einen sehr schlechten Wirkungsgrad und hohe Betriebskosten.

Auf Platz 3: Der Heizlüfter!

Ein Heizlüfter saugt zunächst kalte Luft ein und erwärmt diese dann entlang der Drähte eines Heizelements. Die Geräte sind sehr einfach in der Montage, flexibel einsetzbar und platzsparend.

Allerdings fressen sie auch viel Strom, haben einen recht niedrigen Wirkungsgrad und das laute Betriebsgeräusch kann unangenehm sein.

Die Suchanfragen zu dieser Gasheizungs-Alternative steigerten sich von 144.710 im Mai 2022 auf 285.720 im Juni 2022 – ein Anstieg von 97,44%.

Auf Platz 4: Die Infrarotheizung!

Im Gegensatz zu den meisten anderen Heizungs-Alternativen erwärmen Infrarotheizungen nicht die Umgebungsluft, sondern feste Gegenstände. Daher werden sie meist an einer Wand oder Decke angebracht.

Das hat den Vorteil, dass die Wärme länger gespeichert werden kann und auch keine unangenehme Luftzirkulation entsteht. Allerdings müssen für den Verbau einer Infrarotheizung die passenden Bedingungen im Raum gegeben sein, weshalb man sich hier am besten von einem Fachmann bzw. einer Fachfrau beraten lässt.

Die Nachfrage nach Infrarotheizungen stieg im Juni 2002 (666.410 Online-Suchanfragen) im Vergleich zum Mai (349.860 Online-Suchanfragen) um 90,48%.

Auf Platz 5: Der Pelletofen!

Wie der Name schon sagt, werden Pelletöfen mit Holzpellets beheizt. Diese fallen aus einem integrierten Lagerfach automatisch in den Ofen, sodass nicht ständig nachgefüllt werden muss – ein Vorteil im Vergleich zum Kaminofen.

Zum Aufstellen eines Pelletofens sind ein Schornstein sowie eine feuerfeste Bodenplatte und etwas Abstand zu Möbeln und Wänden nötig.

Die Nachfrage nach Pelletöfen stieg von 376.460 Online-Suchanfragen im Mai 2022 auf 472.800 Online-Suchanfragen im Juni 2022 – eine Steigerung von 25,59%.

Alle Infos zur Auswertung finden Sie HIER

Das könnte auch interessieren: Irreführende Werbung für erneuerte Elektrogeräte

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.