Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Ich bin ein Geek. Ich trage gerne Masken, und das nicht erst seit der Coronakrise.
Ja, ihr könnt jetzt über mich lachen, wenn ihr mich mit meiner Antivirus.exe Maske seht. Ihr könnt sagen „guck mal, dieser Speichellecker, jetzt zeigt er, wie wir Masken zu tragen haben“. Doch das ist nicht so, ich habe schon früher Masken mit Sprüchen getragen.
Und heute habe ich diese besondere Maske getragen. Denn heute ist wieder Freitag und am Freitag erledige ich meinen Wocheneinkauf. Den Rest der Woche gehe ich nicht aus der Wohnung. Und nein, auch das hat nichts mit Corona zu tun. Ich habe einfach keine Lust darauf.
Doch zu Coronazeiten ist es nunmal so, dass ich bei meinem Einkauf auch eine Maske tragen muss. Heute habe ich mich für das Modell Antivirus.exe entschieden. Irgendwie passt es ja zu meinem Job, den ich bei Mimikama habe.
Antivirus.exe und Mimikama
Ein bisschen was über das Internet, ein bisschen was über Cybersicherheit, ein bisschen was zum Thema Coronavirus. Also irgendwie ist darin alles kombiniert, was gerade zu dem Thema passt.
Antivirus.exe. Das erinnert mich auch ein wenig an die 90er. Es hat auch irgendwie einen versteckten Humor. Gleichzeitig ist es natürlich ein Wortspiel, was ich dann an den Gesichtern der Menschen erkenne, die mir im Supermarkt begegnen.
Mittlerweile sind wir ja soweit, dass die meisten Menschen wissen, wie der Name eines Antivirenprogramms auf einem Rechner lauten kann. Antivirus.exe eben. Insofern also ein schönes Wortspiel auf der Metaebene. Meine Antivirus.exe ist in diesem Fall halt meine Maske .
Und wenn ich es schaffe, dass die Leute zumindest ein wenig amüsiert sind mit dem Spruch auf meiner Maske, dann ist das doch immerhin schon etwas wert. Auch wenn ich ihr Lächeln und ihren Masken nicht erkennen kann, ich weiß dass ein da sein dürfte.
Und wenn schon kein Lächeln, dann zumindest einen irritierten Blick. Und dann lächele ich eben unter meiner Maske. MUHAHAHAHA!
Das könnte ebenfalls interessieren
Die angebliche Krankenschwester mit Gesichtslähmung (Faktencheck). In einem Video erzählt eine Frau, sie sei Krankenschwester und habe eine Gesichtslähmung durch die COVID-19 Impfung. Weiterlesen…
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)