Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Ein Verschwörungstheoretiker aus Wisconsin zerstörte im Dezember mutwillig 500 Corona-Impfdosen – jetzt steht der Apotheker vor Gericht. Steven Brandenburg plädierte am Dienstag auf „nicht schuldig“.
Was zunächst als Versehen gewertet wurde, stellte sich nun als vorsätzliche Tat heraus: Im US-Bundesstaat Wisconsin ruinierte der Mitarbeiter einer Krankenhausapotheke rund 500 Dosen eines Impfstoffs gegen das Corona-Virus im Wert von geschätzt 8000 bis 11000 Dollar.
Der Apotheker habe die Impfstoffe aus der Kühlung genommen und über Nacht stehen lassen. Dabei war er sich darüber bewusst, dass diese dadurch unbrauchbar würden, gab er zu. Das FBI und die Arzneimittelbehöre FDA ermittelt gegen den Mitarbeiter, der nach dem Vorfall aus dem Krankenhausdienst entlassen wurde. Ob es bereits zu einer Festnahme kam, teilte die Polizei bislang nicht mit.
Keine Gefahr für bereits Geimpfte
Nach dem Vorfall, der sich bereits am 26. Dezember ereignete, wurden noch 57 Menschen mit dem unwirksamen Mittel geimpft. Zwar seien die Betroffenen nun nicht gegen das Corona-Virus geschützt, müssten allerdings auch mit keinen direkten gesundheitlichen Beeinträchtigungen rechnen, so das Krankenhaus.
Bestürzung wegen begrenzter Impfstoff-Verfügbarkeit
Medienberichten zufolge hätten die zerstörten Impfdosen Krankenhausmitarbeitern und Mitarbeitern sowie Bewohnern von Pflegeheimen verabreicht werden sollen. Wie in anderen Ländern, ist die Verfügbarkeit des Impfstoffs auch in den USA begrenzt, was für besonderes Aufsehen um die Tat sorgte. Die zuständige Behörde meldete am Donnerstag 3810 bestätigte Neuinfektionen und 41 Todesfälle bei einer Einwohnerzahl von rund 5,8 Millionen Menschen.
Quellen:
Apotheker aus Wisconsin zerstört mehr als 550 Corona-Impfdosen (faz.net)
US-Klinikmitarbeiter zerstört absichtlich 500 Dosen Corona-Impfstoff (rnd.de)
Artikelbild: Shutterstock / Von Leigh Prather
Gastautorin: Annika Hommer von “Irgendwas Mit Schreiben„
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)