Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Seit über einen Monat geht das Gerücht über einen bevorstehenden Blitzmarathon um und das mit immer aktuellem Datum.
Was hat es mit dem Blitzmarathon auf sich? Wir erhielten einige Anfragen zu einem Bild, das offensichtlich von der Polizei veröffentlicht wurde, jedoch hakt es beim Datum gewaltig.
Mal ist es der 18. September, dann wieder der 19. April und jetzt der 18. Oktober.
Ja was stimmt denn nun und gibt es diesen Blitzmarathon wirklich oder ist das alles nur ein großer Fake?
Um diesen Statusbeitrag auf Facebook geht es:
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama
Diese Facebookseite versucht wohl den angeblich drohenden Blitzmarathon als Clickbait zu benutzen, denn sie wollen nicht nur auf dieser Seite Aufmerksamkeit, sondern leiten auch gleich auf eine weitere Seite weiter, wo es eben gerade nicht „mehr” gibt.
Abgesehen davon, dass es sich hier wohl um eine Seite handelt, die nur an den Likes der User interessiert sind, um diese Seite später einmal für viel Geld zu verkaufen.
Was hat es auf sich mit dem Blitzmarathon?
Laut dem Bild soll es heute, dem 18. Oktober ab 6 Uhr morgens zu einem bundesweitem 24-Stunden-Blitzmarathon kommen. Dies soll natürlich, wie kann es auch anders sein, geteilt werden.
Wir halten euch nicht lange hin, hier ist die Antwort:
Das Bild stammt tatsächlich von der Stuttgarter Polizei, jedoch hat es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Denn veröffentlicht wurde es vor drei Jahren, nämlich 2014.
Und ja, der Blitzmarathon findet auch jedes Jahr erneut statt. ABER …
… der diesjährige Blitzmarathon fand bereits am 19. April 2017 statt.
Die Geburt einer Falschnachricht
Dieses Bild wurde demnach heruntergeladen und manipuliert.
Es wurde mit einem anderen Datum versehen und wieder auf Facebook hochgeladen – so entsteht der Eindruck, dass diese Information aktuell sei.
In Wirklichkeit aber wurde gerade eine Falschmeldung verbreitet, die Nutzer in die Irre führen kann.
Blitzmarathon-Original
Wer sich für das Original interessiert, hat Glück. Denn der Ursprungsbeitrag der Stuttgarter Polizei ist noch im Netz.
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama
Wie man sieht, steht das Jahr beim Datum tatsächlich nicht dabei, jedoch ist die Schriftart anders und natürlich das Datum mit 1. September 2014.
Ergebnis:
Hier wird ein bestehender Beitrag aus dem Jahre 2014 dazu genutzt, um Leute auf eine Facebook-Seite zu locken, jegliche Quellenangaben oder Erklärungen fehlen.
Den Blitzmarathon gibt es tatsächlich, nur sollte man sich für ernstzunehmende Informationen an die offiziellen Meldungen der Polizei halten.
Auch sollte man bei Re-Uploads auf Facebook das Datum unbedingt nochmals gegenprüfen.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)