Burger King: Wallraff recherchierte mit versteckter Kamera

Missstände sichtbar machen, Menschen aufrütteln und Konsequenzen anstoßen. Diesem Motto bleibt „Team Wallraff – Reporter undercover“ treu.

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Auch in dieser Ausgabe begeben sich Günter Wallraff und das Reporter-Team in Undercover-Recherchen. So beginnt der YouTube-Kanal rund um „
OnionDog“ seinen Videobeitrag und schreibt: In seiner neuesten Reportage gewährt das „Team Wallraff“ Einblicke hinter die Kulissen des Fast-Food-Riesen Burger King, die sonst wohl unentdeckt geblieben wären:

Wir sehen:

Wir sehen zum Teil überlastete Mitarbeitende, Mäuse, Maden, gammelige Lebensmittel, die durch neue Haltezeit-Etiketten einfach als frisch ausgewiesen wurden, und vieles mehr.

Was wir nicht sehen:

Was wir nicht sehen: Die vielen Wochen und Monate, die die Journalistinnen und Journalisten investieren, um undercover in eine neue Rolle zu schlüpfen – mit der obersten Devise: bloß nicht auffliegen!

So reagiert Burger King auf die Wallraff – Undercover-Enthüllungen

So reagiert Burger King auf die Undercover-Enthüllungen Im Fall von Burger King sorgte die Konfrontation durch „Team Wallraff“ für unmittelbare Folgen: In einem Statement heißt es, man nehme die Vorwürfe sehr ernst. Fünf Restaurants des Fast-Food-Riesen wurden vorübergehend geschlossen, das Unternehmen kündigte ein umfassendes Qualitäts-Audit für alle 750 deutschen Filialen an. Was Burger King noch zu den Vorwürfen sagt, können Sie hier nachlesen!

Burger King – Pressemitteilungen vom 29.09.2022

Statement Burger King® zur aktuellen Berichterstattung

Burger King® in Deutschland möchte seinen Gästen jederzeit den bestmöglichen Service bieten. Dieses Ziel verfolgen auch die neuen Eigentümer von Burger King® Deutschland. Sie bringen jeweils mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Systemgastronomie mit. Im Mai 2022 haben sie Burger King Deutschland als Mehrheitsgesellschafter übernommen und einen umfassenden Veränderungsprozess initiiert. Dieser sieht unter anderem erhebliche Investitionen in die Restaurants und in die Organisation vor.

Konkret wurden bereits ein neuer Director Franchise sowie eine neue Director HR eingestellt, die für die operativen Standards und die Weiterentwicklung der Audit- und Schulungsprozesse im gesamten System und bei allen Franchisepartner*innen verantwortlich sind.

Bis Ende 2022 sollen außerdem bis zu 100 Restaurants remodelt werden. Die Restaurants erhalten unter anderem ein gänzlich neues Interior Design, werden renoviert, umgebaut und mit neuem Equipment ausgestattet – alles mit dem Ziel, das Restauranterlebnis für die Gäste noch besser zu machen.

Mitten in diesem Veränderungsprozess hat uns eine Anfrage von RTL erreicht. RTL gibt darin an, seit Oktober 2021 zu den Themen Lebensmittelsicherheit, Hygiene und Arbeitsbedingungen bei Burger King® zu recherchieren. Die Fragen beziehen sich auf einzelne Restaurants. Nach Informationen von RTL wurde in fünf Restaurants versteckt gedreht. Burger King® hat rund 750 Restaurants in Deutschland und unsere Franchisepartner*innen und über 25.000 Mitarbeiter*innen arbeiten jeden Tag an einem erstklassigen Gästeerlebnis.

Burger King® nimmt die erhobenen Vorwürfe sehr ernst, hat die im Beitrag gezeigten Restaurants temporär geschlossen und genau überprüft. Im September haben wir zudem eine außerordentliche externe Überprüfung aller 750 Burger King Restaurants in Deutschland durchgeführt (Audits). Wo wir Themen identifiziert haben, bei denen wir uns verbessern müssen, haben wir – gemeinsam mit den Franchisepartner*innen – Maßnahmenpläne entwickelt, die wir konsequent nachhalten.

In Kürze werden wir zudem eine Whistleblower-Hotline für die Mitarbeiter*innen von Burger King Deutschland einrichten. Dort können sie – in einem sicheren und vertraulichen Rahmen – über Probleme berichten, die wir dann direkt adressieren können. Die Hotline wird von einem unabhängigen, externen Anbieter betreut.

Unsere detaillierte Analyse hat gezeigt, dass unsere Standards hoch und die Prozesse eindeutig sind, es uns aber in einzelnen Fällen nicht gelungen ist, diese vor Ort bei allen Mitarbeitenden zu verankern. Wir werden daher auch unsere Trainingskultur weiterentwickeln und intensivieren.


Gemeinsam arbeiten wir daran, Burger King® jeden Tag besser zu machen. Wir sehen die Ergebnisse der Recherchen als Chance, noch gezielter an den entsprechenden Stellen ansetzen zu können. Dafür setzen wir auch auf das Feedback unserer Mitarbeiter*innen und Gäste.

Update vom 2. Oktober 2022: Aufgrund der Vorfälle in fünf Restaurants wurde zudem die V-Label-Lizenzierung für fünf vegane Produkte ausgesetzt. Zusammen mit unseren Partner*innen werden wir die Zubereitungsprozesse optimieren und Mitarbeiterschulungen rund um das vegane und vegetarische Angebot intensivieren.

Quellen

OnionDog
Team Wallraff bei RTL+
Burger King
Lesen Sie auch: Autobombe löst Großbrand auf der Krim-Brücke aus
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.