Die originale Clubhouse-App steht immer noch nur iOS-Nutzern zur Verfügung, eine vermeintliche App für Android ist Fake und bringt Schadsoftware mit sich!

Clubhouse hat einen ziemlich exklusiven Touch. Einerseits ist sie iOS-Nutzern vorbehalten, andererseits kann man sie nur verwenden, wenn man dazu eingeladen wird.

Nun gibt es allerdings eine Android-Version, jedoch nicht das Original – es handelt sich um eine Fälschung. Freut es Android-Nutzer also im ersten Moment, dass sie nun in die „exklusive Runde“ aufgenommen werden können, müssen sie bald feststellen, dass dem nicht so ist.

Doch das allein ist noch nicht alles. Die Fake-App für Android-Nutzer birgt zusätzlich noch Gefahren.

Schadsoftware in Fake-App

Kriminelle haben nun eine Fälschung der App für Android veröffentlicht, die jedoch den Trojaner „BlackRock“ mit sich bringt. Hat man die Schadsoftware erst mal auf seinem Gerät, versucht sie, die Anmeldedaten von 458 Online-Diensten abzugreifen, berichtet ESET.

Darunter finden sich bekannte Finanz- und Shopping-Apps wie Amazon, ebay, Cash App, BBVA und Coinbase oder auch Social Media- und Messaging-Plattformen wie Twitter, WhatsApp und Facebook.

Auch mit einer SMS-basierten Zwei-Faktor-Authentifizierung kann man sich nicht schützen, da die Malware Textnachrichten abfängt.

Clubhouse-Fake-App über Webseite downloadbar

Die Clubhouse-Fake-Version für Android kann man über eine Webseite downloaden, die der offiziellen Seite von Clubhouse täuschend ähnlich ist. Allerdings wird die Domain „.mobi“ anstelle von „.com“ verwendet, die Seite ist außerdem gegenüber der offiziellen Seite unverschlüsselt und nutzt lediglich das HTTP-Protokoll.

Auf der gefälschten Webseite findet sich ein Button, der angeblich zum Google Play Store führen soll. Jedoch wird nach Tippen auf diesen die App direkt auf das Gerät heruntergeladen.

Offizielle Android-Version erst in Planung

Clubhouse hat bereits eine Android-App angekündigt. Jedoch gibt es bis dato keinen Zeithorizont, wann damit zu rechnen ist.

Schon allein aus diesem Grund gilt es, sämtlichen vermeintlichen Android-Versionen der Clubhouse-App misstrauisch gegenüber zu stehen.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: Gefährlicher Banking-Trojaner FluBot verbreitet sich auf Android-Geräten

Quelle: Chip, ESET


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)