Corona-Demos eskalieren durch erhöhte Gewaltbereitschaft

Autor: Andre Wolf

Auf der ganzen Welt geraten Anti-Corona-Demonstrationen außer Kontrolle. Die zunächst – oft von Querdenkern – organisierten Demos eskalieren und enden mit Gewalt.

Doch woher kommt die erhöhte Gewaltbereitschaft? Und wieso hängt Gewalt mit Verschwörungstheorien zusammen. Ein Interview über Corona-Demos mit Andre Wolf vom Verein Mimikama.

Seit einem Jahr schon können wir beobachten, dass Falschmeldungen und Mythen auf Social Media zur Radikalisierung beitragen. Das begann mit leichten Mythen und  Falschmeldungen im letzten Frühjahr und entwickelte sich über den Sommer hinweg zu stärkeren Verschwörungsmythen.

Gewaltbereitschaft auch außerhalb Corona-Demos

Die Bereitschaft eines Angriffes auf ein Feindbild steigt. Das liegt unter anderem daran, dass Mythen dafür sorgen, dass die Feindbilder entmenschlicht werden.  Und in dem Moment, wo ich ein Feindbild als Monster anstatt als Mensch dargestellt wird, sinkt die Hürde auf einen Übergriff.

Das ist auch einer der Gründe, warum Regierungen „satanisches Handel“ vorgeworfen wird und immer wieder der Vorwurf laut wird, dass Regierungen Kinder quälen würden. Mit diesen Vorwürfen werden sie schlichtweg entmenschlicht.

Info: In dem Interview geht es um das Eskalationsstufenmodell. Dieses findest du HIER und HIER genau erklärt.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Die Warnung vor der „Off Facebook Activity“.
Auf Facebook kursiert eine englischsprachige Warnung, die besagt, dass Facebook nun alle Aktivitäten außerhalb der Plattform verfolgen könne – angeblich „seit letzter Nacht“. Weiterlesen…

Videoquelle Puls4

Artikelbild Corona Demo Shutterstock von Jochen Gittel

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.