Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Gerücht um Arbeitsverbot ab dem 16. März 2020 entpuppt sich als Scherz. Es gibt aktuell kein Arbeitsverbot in Deutschland!

Scherz-Nachricht mit Gerücht um Arbeitsverbot in Deutschland im Umlauf

Der Link führt zu einem Bild, welches einen Affen mit erhobenen Mittelfinger zeigt.
Aktuell gibt es kein Arbeitsverbot in Deutschland.

Hinweis: Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich um eine Falschnachricht handelt, wirf zuerst immer einen Blick auf unsere Webseite. Wir haben bereits eine Menge falscher Informationen zum neuen Coronavirus entlarvt. Unter folgendem Link gelangst du zu allen Gerüchten rund um den neuen Coronavirus.

Auch entnimm Informationen zu Maßnahmen die den neuen Coronavirus betreffen, bitte von der entsprechenden Webseite deines Landes. Wie zum Beispiel:

Nachrichten, Warnungen und ähnliche Texte, die du via Social Media evtl. von Freunden erhältst, stellen keine verlässliche Quelle zu tatsächlich ergriffenen Maßnahmen dar.

Aktuell erhalten wir wieder Anfragen zu dieser Nachricht, die via WhatsApp verschickt wird:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Arbeitsverbot ab dem 19.03. – 21.3. wegen corona In allen Unternehmen in ganz Deutschland
https://external-preview.redd.it/vxPXEGgL4v8mCGw06IFGsmJNtqWQg-z60xQQ79dHKPY.jpg?auto=webp&s=db7685262e9b352a4888e547f52a244e2ea2cb9f

Der Faktencheck

Die Nachricht erinnert uns stark an jene, die bereits Anfang März kursierte. (Wir berichteten)

So hieß es, dass ab dem 03.03.2020 für alle Bürger und Bürgerinnen Deutschlands arbeits- und schulfrei sei. Dabei sind verschiedene Versionen im Umlauf, wonach sich die Stadt bzw. auch das Land immer wieder an die betroffene Region anpasst, in der die Nachricht verschickt wird.

[mk_ad]

Das Datum entspricht also der aktuellen Situation, die Link-URL bleibt aber identisch. Dieser führt auch exakt zu jenem Bild, das bereits in der ersten Welle der Nachricht zu erreichen war:

Screenshot: WhatsApp Affe / Mittelfinger
Screenshot: WhatsApp / Affe / Mittelfinger

Fazit

Es handelt sich noch immer um den gleichen Gag mit dem Affen, der seinen Mittelfinger präsentiert. Ein Arbeitsverbot aufgrund des neuen Coronavirus gibt es in Deutschland also nicht! Bitte bedenke, dass es sich aufgrund der Situation um eine Momentaufnahme handelt und den aktuellen Stand der Dinge darstellt, der sich in kurzer Zeit aber auch verändern kann.

An dieser Stelle möchten wir nochmals daraufhinweisen, dass aktuelle Maßnahmen auf der Webseite der Regierung deines Landes ausgewiesen werden! Besuche deshalb regelmäßig einen dieser Links:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)