Coronavirus: WHO prüft die Gefahr von Neuinfektion!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Coronavirus: WHO prüft die Gefahr von Neuinfektion!

WHO prüft nun, ob sich Menschen nach einer durchgemachten Erkrankung erneut mit dem Coronavirus infizieren können.

Coronavirus: WHO prüft die Gefahr von Neuinfektion! – Das Wichtigste zu Beginn: Die WHO prüft Rückfälle von COVID-19-Patienten, die nach negativen Tests als geheilt galten. In Südkorea haben sich 91 negativ getestete und somit gesundete Patienten erneut mit dem Coronavirus infiziert.

Immun nach COVID-19?

Die meisten Wissenschafter gehen davon aus, dass man immun ist, wenn man an COVID-19 erkrankt und wieder gesundet ist.
Meldungen aus Südkorea zufolge sind genesene Personen jedoch erneut positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die WHO untersucht nun, ob man ein zweites Mal erkranken kann.

[mk_ad]

Wiedererkrankung in Südkorea

91 Menschen in Südkorea, die nach negativen Tests als gesundet galten, erkrankten nun erneut an COVID-19.

Joeng Eun Kyeong, Direktor des Koreanischen Zentrums für Krankheitsbekämpfung KCDC, erklärte, dass es eher wahrscheinlich sei, dass das Virus „reaktiviert“ worden sei und es sich um keine Neuinfektionen handle.
Kim Woo-Joo, Professor für Infektionskrankheiten, geht davon aus, dass die Zahl der Rückfälle steigen wird. Andere Experten vermuten falsche Testergebnisse als Ursache für die Beobachtungen aus Südkorea.

Epidemiologische Untersuchungen würden derzeit fortgesetzt. Mit Tests will man feststellen, ob die Personen nach einer durchgemachten Infektion weiter ansteckend für andere sind oder nicht.

Prüfung durch WHO

Die WHO prüft nun Rückfälle von COVID-19-Patienten, die nach negativen Tests als geheilt galten.

„Wir stehen in enger Verbindung mit unseren klinischen Experten und arbeiten hart daran, mehr Informationen über diese individuellen Fälle zu erhalten“, hieß es in einer Stellungnahme der WHO gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters zu den ungewöhnlichen Fällen in Südkorea.

Wichtig sei, dass bei der Beurteilung der Patienten der vorgeschriebene Ablauf eingehalten werde. Dieser besagt nach den WHO-Richtlinien, dass ein Patient erst dann aus dem Krankenhaus entlassen werden kann, wenn zwei Coronavirus-Tests in einem Abstand von 24 Stunden negativ ausgefallen sind.
Weitere Untersuchungen seien nun nötig.

Herdenimmunität

Ob sich gesundete Menschen erneut mit dem Coronavirus infizieren können, ist von großer Bedeutung. Viele Länder setzen bei ihren Maßnahmen darauf, dass von COVID-19 geheilte Menschen immun gegen das Virus sind und dies mit der Zeit einen großen Teil der Bevölkerung betrifft, sodass ein Wiederaufleben der Pandemie verhindert werden kann.

[mk_ad]

Tests mit Affen weisen Immunisierung auf

Zahlreiche Virologen halten die Immunität nach einer Infizierung für „sehr wahrscheinlich“.

„Wir wissen, dass die Patienten eine Immunantwort haben, aber wie lange diese aufrecht erhalten bleibt, wissen wir nicht. Wir kennen das Virus erst seit Mitte Januar“, erklärt Virologin Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Institut.

Forscher sind dabei, eine eindeutige Antwort zu finden, wobei die Forschung mit Antikörpern essentiell ist.

Erste Tests ergaben, dass bei genesenen Patienten Antikörper nachzuweisen waren. Auch bei Tests mit Makaken zeigte sich, dass nach einer ersten Infektion mit dem Coronavirus keine erneute Infektion stattfand, obwohl sie einem Vielfachen des Virus ausgesetzt waren. Die Affen waren somit immun.

Quelle: ORF / Tagesschau
Artikelbild: Shutterstock / Von joshimerbin
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.