Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Cyber-Attacke betraf Informationen von neun Mio. Passagieren – 10.000 Kunden klagen

Die britische Billigfluglinie easyJet ist aufgrund einer Cyber-Attacke im vergangenen Monat mit einer Sammelklage von etwa 10.000 seiner Kunden aus über 50 Ländern konfrontiert. Der Angriff betraf die Reisedaten von ungefähr neun Mio. Passagieren sowie die Kreditkarteninformationen von mindestens 2.200 Personen. Die Kläger werfen dem Konzern Fahrlässigkeit vor.

„Monumentales Ausmaß“

„Es handelt sich um ein Datenleck von monumentalem Ausmaß. Die Verantwortungslosigkeit von easyJet hat ernsthafte Folgen für Kunden, die zu Tausenden klagen wollen“,

zitiert die „Financial Times“ Tom Goodhead, einen Managing Partner der Anwaltskanzlei PGMBM. Die Kanzlei hat die Sammelklage eingeleitet.

[mk_ad]

Für easyJet kommt die Klage zu einem schlechten Zeitpunkt. Die Airline ist von der Coronavirus-Krise gebeutelt und hat im vergangenen Monat angekündigt, bis zu 30 Prozent seiner Belegschaft von etwa 15.000 Angestellten abzubauen. Zwar steht durch die zunehmenden Lockerungen der Reisebeschränkungen eine leichte Erholung bevor, jedoch wird diese nur langsam voranschreiten.

Sammelklagen nehmen zu

In Großbritannien gewinnen Sammelklagen wie die gegen easyJet zunehmend an Popularität. Es gibt immer mehr Prozessfinanzierer, also Gruppen, die bei Rechtsstreitigkeiten für die Kosten des Verfahrens aufkommen und dafür nur einen Anteil des möglichen Anspruchs der Kläger verlangen.

Auch gegen die nationale Fluggesellschaft British Airways liegt momentan eine Sammelklage aufgrund eines Datenlecks aus dem Jahr 2018 vor.

Das könnte dich auch interessieren: Fake News ist auch ein Thema für den Datenschutz!

Quelle: pressetext
Artikelbild: Shutterstock / Von nitpicker


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)