Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Für manche Anhänger des Ex-US-Präsidenten Donald Trump nur logisch: Bei einer Rede des neuen Präsidenten Joe Biden soll ein Dämon an der Tür mitgehört haben.
Wie sieht so ein Dämon eigentlich aus? Wie die kirchliche Darstellung eines Teufels, so mit Hörnern und rot? Oder mit elegantem Anzug? Wie ein Todesser aus „Harry Potter“? Oder wie ein Nazgûl aus „Herr der Ringe“?
Was also schaut und hört da Joe Biden bei einer Rede zu?
Hier nochmal der „Dämon“ in Vergrößerung:
Schwebt der Dämon etwa? Und was ist das für eine viereckige Form auf seiner Brust? Vielleicht der ruhelose Geist eines Teletubbies?
Der „Dämon“ ist in Wahrheit das Auge zur Welt!
Nein wir reden nicht von Sauron. Sein Auge ist zwar auch recht beeindruckend, aber hat damit nichts zu tun.
Das Bild stammt aus der ersten Rede Joe Bidens am 29. April bei einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses. In dem Video der Rede ist der „Dämon“ beispielsweise ab Minute 1:59 für mehrere Sekunden zu sehen (siehe HIER).
Von dieser Rede (und dem „Dämon“) gibt es noch Bilder aus anderen Perspektiven, beispielsweise in einer Bildergalerie von azcentral (siehe HIER). Eines davon zeigt den vermeintlichen Dämon sogar recht gut von der Seite:
Die Kamera wurde direkt auf Joe Biden während seiner Rede gerichtet. Das schwarze Tuch hat keine besondere, technische Bewandtnis, sondern dient einfach nur dem Zweck, damit sie auf Bildern nicht so heraussticht – was allerdings wohl ein wenig schief lief.
Fazit
Mag ja sein, dass so mancher Trump-Anhänger gerne einen eindeutigen Beweis hätte, dass die demokratische Partei mit satanischen Mächten in Verbindung steht (nachdem ja die unterirdischen Adrenochrome-Fabriken anscheinend immer noch nicht gefunden wurden), doch jene vermeintliche schwarze Gestalt an der Tür während Bidens Rede ist wohl nur ein Wunschdenken, um das eigene Narrativ zu erfüllen.
[mk_ad]
Weitere Quellen: Reuters, Snopes
Auch interessant:
In einem Video unterzeichnet Biden einige Verfügungen, doch es wird behauptet, dass die Seiten alle leer seien.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)