In einem Video unterzeichnet Biden einige Verfügungen, doch es wird behauptet, dass die Seiten alle leer seien.
Also schauen wir mal genauer.

Der neu gewählte US-Präsident Joe Biden unterzeichnete gleich am ersten Tag vor laufender Kamera mehrere Verfügungen, einschließlich der Entscheidung, dem Pariser Klimaabkommen wieder beizutreten. Doch angeblich unterschreibt er auf leerem Papier, sogar seine Unterschrift ist nicht sichtbar.

Das Video wurde mit entsprechenden Kommentaren auf Facebook verbreitet:

Leeres Papier?
Leeres Papier?

Tatsächlich sieht es in den Videos, die auf Facebook ohnehin in schlechterer Qualität sind, so aus, als ob Biden mit unsichtbarer Tinte auf leeres Papier schreibt – was live vor laufender Kamera bei einem Millionenpublikum allerdings eine ziemlich schlechte Idee wäre.

[mk_ad]

Das Video genau betrachtet

Glücklicherweise gibt es das Video auch in guter Auflösung auf YouTube, aber auch dort sieht es fast so aus, als ob die Seiten leer seien.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doch an einigen, wenigen Stellen erkennt man, besonders wenn der Schatten seiner Hände auf das Papier fällt, dass die Papiere eben doch nicht so leer sind, wie behauptet wird.

Allerdings ist das Video durch die Lampen für die Kameras ziemlich überbelichtet, weswegen wir einfach mal einen Screenshot aus dem Video nahmen und die Helligkeit nach unten regelten:

Helligkeit runter, Schrift erscheint
Helligkeit runter

Und nun vergrössern wir den Bildausschnitt mit der Verfügung:

Sichtbare Schrift
Sichtbare Schrift

Die Kollegen von AFP (siehe HIER) sind auf die gleiche Weise vorgegangen und fertigten gleich mehrere Screenshot an, auf denen man sieht, dass das Papier nicht leer ist und Biden auch nicht mit unsichtbarer Tinte unterschreibt.

Fazit

Wie schon oben erwähnt:
Hätte Joe Biden tatsächlich auf leerem Papier mit unsichtbarer Tinte unterschrieben, würde das nicht nur den Reportern vor Ort merkwürdig vorkommen, sondern wäre sicherlich auch ein Quell einer Viezahl von Memes und Spott geworden.

Auch interessant:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)