Vorsicht bei Mails von Disney+! Kriminelle versenden massenhaft E-Mails, in denen behauptet wird, Sie müssten Ihre Zahlungsinformationen aktualisieren, da Ihr Abonnement abgelaufen sei. Folgen Sie den Links nicht, denn Sie landen auf gefälschten Login-Seiten und verlieren Geld und Daten an Kriminelle, warnt unser Kooperationspartner Watchlist Internet.
Phishing-Attacken auf Streaming-Nutzer
Nach unzähligen an Netflix- und Amazon Prime Nutzer:innen gerichteten Phishing-Mails, versuchen Kriminelle nun auch Disney+-User:innen in die Falle zu locken. Sie versenden dazu eine E-Mail im Design von Disney+, stellen darin falsche Behauptungen auf und fordern zum Klick auf einen „Anmeldung“ Button auf. Statt zu disneyplus.com führt dieser aber auf eine völlig falsche Domain und dort eingegebene Login- oder Kreditkartendaten landen somit direkt in den Händen Krimineller.

Betreff: Ihre Zahlung ist fehlgeschlagen.
Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlungsinformationen
Ihr Abonnement ist abgelaufen, bitte erneuern Sie Ihre Zahlungsinformationen.
Ihr Konto wird innerhalb von 3 Tagen gekündigt, Ihnen wird eine Schließungsgebühr von 9,99 € berechnet.
Wenn das Problem weiterhin besteht, vergewissern Sie sich, dass Ihre Zahlungsmethode E-Commerce-Transaktionen unterstützt.
Anmeldung
Wenn nach Erhalt dieser E-Mail keine Aktualisierungen vorgenommen wurden, wird Ihr Konto gesperrt und eine Gebühr zwischen 9,99 und 49,99 Euro kann von Ihrer primären Zahlungsmethode abgezogen werden.
Quelle Watchlist Internet
In der gefälschten Nachricht wird also behauptet, dass eine Zahlung fehlgeschlagen ist und außerdem Ihr Abonnement abgelaufen sei, was eine Erneuerung Ihrer Zahlungsinformationen nötig machen würde. Obwohl Ihre Zahlungsinfos abgelaufen sein sollen, droht man Ihnen trotzdem mit einer Abbuchung von 9,99 Euro, später sogar 49,99 Euro. Hier wird also ein deutlicher Druck auf den Nutzer aufgebaut, dem Link zu folgen und seine Zahlungsinformationen zu hinterlegen! Vorsicht! Auf diese Daten haben es die Täter abgesehen.
Wie erkennen Sie die Nachricht?
Sie sind dem Link gefolgt?
Sollten Sie dem Link gefolgt sein, besteht noch kein Grund zur Sorge. Wenn Sie aber Daten auf der gefälschten Website eingegeben haben, ist Ihr Handeln notwendig:
Quelle: Watchlist Internet
Nicht verpassen! Kreditkarten-Diebstahl: Warnung vor gefälschter Mail der Bundesregierung
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

