Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Dieser Kettenbrief lockt mit einer ungeheuerlichen Headline: Donald Trump wurde festgenommen!? Das muss ich mir näher ansehen!
Nutzer haben uns kontaktiert, da sie nicht sicher waren, ob es sich bei der folgenden Nachricht um einen Kettenbrief oder um eine reelle Bedrohung für den PC handelt:
Habe von einer FB-Freundin diesen kopierten Text per persönlicher Nachricht bekommen, mit der Frage, was sie tun kann.
Grad bekommen : Wenn Du das Bild mit Donald Trump bekommst wie er von der Polizei festgenommen wird…..nicht oeffnen!!!!….ist ein Virus !!!!
Geht es hierbei wirklich nur um einen Kettenbrief oder ist hier tatsächlich ein Virus via persönlicher Nachricht im Umlauf?
Im englischsprachigen Raum hatten unsere Kollegen der Webseiten “Snopes” und “Hoax-Slayer” bereits im Oktober 2016 mit exakt dieser Warnung das Vergnügen.
Als Beispiel werden Nachrichten wie diese genannt:
WARNING OF A COMPUTER VIRUS: Breaking News. “Donald Trump arrested” Please if you see two police officers arresting Donald Trump on your computer screen, Do not click to read the news. It is a Virus . Someone has done that and it has infected their computer. Please send to all in your contact list
WARNUNG VOR EINEM COMPUTER VIRUS: Eilmeldung. “Donald Trump festgenommen” Bitte, wenn du zwei Polizisten auf deinem Bildschirm siehst, die Donald Trump festnehmen, klick nicht darauf um diese News zu lesen. Es ist ein Virus. Jemand hat es schon gemacht und seinen Computer infiziert. Bitte schicke das allen in deiner Konaktliste
Es existieren weder dokumentierte Berichte darüber, dass US-Präsident Donald Trump von der Polizei festgenommen wurde, noch dass dieser Virus wirklich zugeschlagen hätte.
Somit reiht sich diese Nachricht in die Kategorie der Kettenbriefe ein, die Nutzer verunsichern sollen.
Fazit:
Betrüger nutzen skandalöse Headlines dazu, Nutzer zu verleiten, auf Links zu klicken, die zu schadhaftem Inhalt führen können. Nicht selten werden dazu Namen bekannter Persönlichkeiten missbraucht.
Nachdem es keine bekannten Fälle gibt, dass dieses Bild wirklich ein Virus ist, können wir von einem Kettenbrief ausgehen.
Kettenbriefe kommt man am besten bei, indem man sie ignoriert, löscht und nicht weiter versendet.
Wir haben in der Vergangenheit jedoch auch private Nachrichten beschreiben können, die einen schädlichen Link tragen und aus dem ein Vorschaubild generiert wird. Dies könnte mit der sehr unkonkret geschriebenen Warnung ebenso gemeint sein. Dennoch liegen uns auch dazu keine aktuellen Vorfälle vor.
Quelle Vorschaubild: / Shutterstock.com
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Mitglied des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)