eBay Kleinanzeigen: Achtung vor Betrügern!

Erst kürzlich gab eBay Kleinanzeigen seine Namensänderung in kleinanzeigen.de bekannt. Leider hält dies Betrüger nicht davon ab, hier weiter ihr Unwesen zu treiben.

Autor: Claudia Spiess

Vor wenigen Tagen warnten wir bereits vor möglichen Betrügern auf dem Portal kleinanzeigen.de bzw. bisher eBay Kleinanzeigen (HIER). Nun haben wir bereits eine Anfrage zu einer dubiosen Verkaufsabwicklung erhalten.

Eine Nutzerin hat einen Artikel zum Verkauf angeboten. Als sich ein Interessent meldet, gibt er an, die Abwicklung über das Portal direkt erledigen zu wollen. Auch fragt er nach, ob eine Bezahlung über PayPal möglich sei. Dazu brauche er allerdings die Mail-Adresse der Verkäuferin, die sie ihm im Chat senden soll.

„Artikel wurde bezahlt“

Kurz darauf erhält die Verkäuferin ein Mail mit einer Bestätigung, dass der Artikel bezahlt wurde. Sie erkannte jedoch sofort, dass diese nicht von eBay Kleinanzeigen stammte.

Gefälschte E-Mail von "(c)KleinEbay(TM)Dienst"
Gefälschte E-Mail von „(c)KleinEbay(TM)Dienst“

In weiterer Folge wird sie auf eine dubiose Webseite geleitet, auf der sie persönliche Daten eingeben sollte:

Gefälschte Webseite, die Daten abfragt
Gefälschte Webseite, die Daten abfragt
Auch Kreditkartendaten werden abgefragt
Auch Kreditkartendaten werden abgefragt

Die Abfrage der persönlichen Daten und auch der Kreditkartendaten soll nötig sein, um den bezahlten Betrag zu erhalten.

Achtung, Phishing-Falle!

Ruhr24.de berichtet von eben dieser Vorgehensweise. Die E-Mails, die hier versendet werden, stammen nicht von eBay Kleinanzeigen. Auch die Seite, die in der E-Mail verlinkt ist, hat nichts mit der Verkaufsplattform zu tun.

Die Mails sind gefälscht und leiten Nutzer:innen auf gefälschte Webseiten, auf denen sie nach persönlichen und sensiblen Daten gefragt werden. Gibt man hier seine Daten ein, werden diese von den Betrügern abgegriffen: Phishing!

Sicher bezahlen

eBay Kleinanzeigen gibt auf seiner Seite bekannt, dass für den plafformeigenen Bezahlservice keine weitere Kontaktaufnahme über Mails, SMS oder Messengerdienste nötig ist. Erhält man also Benachrichtigungen außerhalb des Portals, muss man davon ausgehen, dass diese gefälscht sind.

Eine Information zur sicheren Abwicklung der Bezahlung hat eBay Kleinanzeigen auf seinen Hilfeseiten zur Verfügung gestellt.

Quelle:

ruhr24.de

Das könnte auch interessieren:
Warnung vor Betrug: „Nicht abgeholte Amazon-Pakete“ und „Mystery-Boxen“
PayPal-Phishing: Achtung vor gefälschter SMS
Zoll warnt vor Fake-SMS
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.