“Achtung, so funktionieren Fake-News! Mit einem Zitat, welches aus keiner Quelle nachvollziehbar ist, sowie einer nicht weiter belegten angeblichen Quellenangabe und einem ebenso wenig nachvollziehbaren Datum wird derzeit ein Zitatbild verbreitet.”

Mit diesen Worten, haben wir am 6.12.2016 einen Bericht veröffentlicht. In diesem haben wir aufgedeckt, dass Renate Künast folgendes Zitat in den Mund gelegt wurde:

[vc_message message_box_color=“grey“ icon_fontawesome=“fa fa-info“]“der traumatisierte Junge[sic] Flüchtling hat zwar getötet man muss ihm aber jetzt trotzdem helfen.” [/mk_info]

Optisch lag dieses falsche Zitat in dieser Form vor:
image
Als Quellort wurde die Süddeutsche Zeitung angegeben, Datum der Veröffentlichung sei angeblich der 3. Dezember 2016 gewesen.

Hinweis: Weitere Detailinformationen zu diesem Fall, kann man in unserem Bericht: “Das Künast Zitat: eine Fake-News!” nachlesen

Renate Künast ging im Dezember 2016, mit einer Strafanzeige und einem Strafantrag, gegen diese gefälschte Nachricht bei Facebook vor!

Ermittlungen eingestellt!

Wie der Tagesspiegel am 2.9.2017 in dem Artikel “Erfundenes Zitat auf Facebook Fake News über Künast: Ermittlungen eingestellt” berichtet, wurden die Ermittlungen nun eingestellt! Dies bestätigt Künast am 2.9.2017 auf Anfrage des des Evangelischen Pressedienstes (epd)

Warum Künast nun die Staatsanwaltschaft kritisiert und was mit der Facebookseite sowie dem Profil des angeblichen Urhebers passiert ist, kann man beim Tagesspiegel lesen, [Weiterlesen…]


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)