Dieser Text ist kauderwelsches Zeug! Angeblich soll Facebook um 23:00 Uhr ein Update durchführen, wer zuvor die Nachricht nicht an all seine Kontakte geschickt hat, soll die Berechtigung zum Chatten verlieren – Wie bitte?

Phu, wir kennen bereits so einige Kettenbriefe und viele werden einfach 1:1 aus der englischen Sprache übersetzt. Daraus resultieren schon einmal sehr witzige deutsche Texte. Dies könnte auf diesen Kettenbrief wohl auch zutreffen:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Diese Nachricht soll alle unsere Benutzer darüber informieren, dass unsere Server in letzter Zeit sehr ausgelastet waren. Wir bitten Sie daher, Ihnen bei der Lösung dieses Problems zu helfen. Wir bitten aktive Benutzer diese Nachricht an alle Menschen, um in Ihrer Kontaktliste umleiten zu Facebook-Nutzer bestätigen aktiv, wenn Sie alle Ihre Kontakte auf Facebook diese Nachricht nicht senden, und Ihr Konto wird mit dem Ergebnis, verlieren alle Ihre cont inaktiv bleiben Verschieben Sie diese Nachricht. Ihr Smartphone wird innerhalb der nächsten 24 Stunden aktualisiert und verfügt über ein neues Design und eine neue Farbe für den Chat. Sehr geehrte Facebook-Nutzer, wir werden ab 23:00 Uhr ein Update auf Facebook durchführen. Bis 05.00 Uhr an diesem Tag. Wenn Sie dies nicht an alle Ihre Kontakte senden, wird das Update abgebrochen und Sie haben nicht die Möglichkeit, mit Ihren Facebook-Nachrichten zu chatten

Stimmt das?

Nein! Es handelt es sich hier um zusammengereimte Fantasien, die im Moment ungeprüft von tausenden Nutzern immer wieder geteilt werden. Ein Kettenbrief ist geboren!

Allein die Information, man müsse die Nachricht an alle Personen in seiner Kontaktliste senden, sodass das eigene Facebook-Konto aktiv bleibt, ist an den Haaren herbeigezogen. Wenn Facebook bereits Serverprobleme hat, wieso sollte Facebook dann von seinen Nutzern verlangen, eine Nachricht im Schneeballsystem zu verschicken?

Auch der Hinweis, das Smartphone würde dadurch innerhalb der nächsten 24 Stunden aktualisiert werden, ist von technischer Seite betrachtet unmöglich.

Was bedeutet das also für uns?

Genau: Du kannst diese angebliche Ankündigung von Facebook getrost ignorieren! So wird die Kette unterbrochen und der Verbreitung solch sinnloser Kettenbriefe entgegengewirkt!

Und keine Panik – du wirst mit Sicherheit auch morgen noch unbekümmert mit deinen Freunden chatten können. 😉


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)