Facebook: Bald Ausweispflicht und Strafgebühren?

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Kathrin Helmreich

Um die Ausweispflicht ranken sich viele Mythen. / Artikelbild: Bartolomiej Pietrzyk - Shutterstock.com
Um die Ausweispflicht ranken sich viele Mythen. / Artikelbild: Bartolomiej Pietrzyk - Shutterstock.com

Angebliche Ausweispflicht stiftet Verwirrung auf Facebook

Die Behauptung ist ganz frisch, enthält folgende Informationen und bringt alles mit, was ein Kettenbrief braucht:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Hammer!…. Facebook will bald die Ausweispflicht einführen!!!. Dann muss jeder zuerst eine Kopie seines Ausweises erstellen und per Post direkt zur Facebook-Zentrale schicken. Außerdem muss dann jeder eine Einzugsermächtigung an Facebook erteilen, damit Facebook für Verstöße sofort die neuen Strafgebühren einziehen kann. Beleidigungen sollen dann 1 Euro, sexistische Postings 50 Cent und Hetzereien gegen Ausländer 5 Euro kosten. Für Postings gegen Trump sollen dann sogar gleich 10 Euro fällig sein. Also ich melde mich wohl besser mal ab…..

Ein kleiner Faktencheck

Immer wieder fordert Facebook bestimmte Nutzer auf, ihre Identität zu beweisen. Zumeist verwenden die Betroffenen ein Pseudonym und stoßen sich so an den Nutzungsbedingungen des Social Media Giganten.

Das Thema „Klarnamenpflicht“ löst seit Jahren Diskussionen aus und findet sich immer wieder in den Medien. Viele fragen sich, ob für Facebook nun ein Ausweis notwendig ist oder nicht und diese Unsicherheit nutzen manche aus.

Sie basteln ihre eigenen Geschichten zu dem Thema und verzichten natürlich auf fundierte Quellenangaben oder aktuelle Verweise.

Facebook selbst teilt an keiner Stelle mit, dass das Unternehmen eine solche Ausweispflicht plant. Auch die angeblichen Strafbeiträge werden nirgends erwähnt.

Wir haben es hier also mit einer Falschnachricht zu tun, die das Zeug zum Kettenbrief mitbringt!

Ergebnis:

Facebook führt keine Ausweispflicht ein und auch die Behauptung einer Einzugsermächtigung ist an den Haaren herbeigezogen.

Wem diese „Warnung“ auf Facebook begegnet, der kann sie direkt melden, ignorieren und es besser wissen – das ist ein Kettenbrief!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.