Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Wer hier denkt, günstig an Adidas-Schuhe zu kommen, der täuscht sich gewaltig! Bei diesem Online-Shop handelt es sich um Betrug!
Wie unser Kooperationspartner Watchlist Internet berichtet, verkauft der Online-Shop sportspoort.de scheinbar günstige Adidas-Schuhe. Es handelt sich um gefälschte Markenware. Konsument/innen können sie ausschließlich über eine unsichere Verbindung mit ihrer Kreditkarte bezahlen. Die Watchlist Internet rät von einem Einkauf auf sportspoort.de ab, denn der Anbieter ist kriminell.
Sämtliche Angebote sind lagernd und rabattiert. Verantwortlich für den Online-Shop ist laut Impressum angeblich die Sport Spoort GmbH mit Sitz im 1. Wiener Gemeindebezirk.
In Wahrheit existiert die Gesellschaft nicht. Das zeigt eine Abfrage im Firmen A-Z der Wirtschaftskammer Österreich. Dieser Umstand ist bereits ein Grund dafür, dass Konsument/innen nicht bei sportspoort.de einkaufen sollten.
Markenfälschungen im Angebot
Auf sportspoort.de vertreiben Unbekannte gefälschte Adidas-Schuhe. Für Konsument/innen ist der Einkauf von diesen mit zahlreichen Nachteilen verbunden. Einerseits wissen sie nicht, wem sie ihre Daten anvertrauen, denn die Angaben im Impressum von sportspoort.de sind falsch. Das stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, denn Unbekannte können die persönlichen Informationen von Kund/innen für Verbrechen unter fremden Namen nützen.
Andererseits fallen bei der Bestellung von gefälschten Adidasschuhen auf sportspoort.de höhere Kosten an, als ursprünglich vereinbart, da die Abrechnung in aller Regel in Yuan erfolgt. Trotz Bezahlung des gefälschten Produkts heißt das nicht, dass Käufer/innen dieses erhalten. Ferner kann bei der Einfuhr der gefälschten Adidas-Schuhe in die Europäische Union der Zoll die Ware beschlagnahmen und falls kein Widerspruch erfolgt, vernichten.
Es kommen Zusatzkosten hinzu. Adidas kann gerichtlich gegen Käufer/innen von gefälschten Schuhen vorgehen. Konsument/innen hingegen haben keine Möglichkeit, ihre Rechte gegenüber sportspoort.de durchzusetzen, denn Kriminelle halten sich nicht an Gesetze.
Gefahr des Datendiebstahls
Konsument/innen, die bei sportspoort.de einkaufen, müssen ihre Anschrift und ihre Kreditkartendaten über eine unsichere Verbindung bekannt geben. Das stellt ein Sicherheitsrisiko dar, denn Kriminellen ist es sehr leicht möglich, die Daten abzufangen und für Verbrechen zu nützen. Moderne Webbrowser weisen ihre Nutzer/innen auf diese Gefahr hin:
Die Watchlist Internet empfiehlt:
Kaufen Sie nicht bei sportspoort.de ein, denn der Online-Shop ist betrügerisch!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)