Gibt es tatsächlich diese augenscheinlich Menschen-großen Flughunde? Oder sind die Bilder am Ende nur bearbeitet?
Auf Social Media finden wir seit Jahren schon Bilder, die ein sehr großes Tier zeigen. Dieses Tier sieht wie eine übergroße Fledermaus aus, ja hat schon fast etwas von einem Flugsaurier.
Doch sind diese Bilder echt? Angeblich sollen sie ja von den Philippinen stammen. Und sollten diese Bilder echt sein, was zeigen sie?
❄ the #Philippines having human-sized bats? Yeah@RoyaNews @Alya_Alhwaiti @salah5wq @YousefShawarbeh @ghadaoueiss @AlMamlakaTV @AJArabic @AljamalSalma pic.twitter.com/ccBk1XYKQU
— SND ✈ RADAR ✈ JO (@sanad76725928) June 25, 2020
Es handelt sich hierbei um den Goldkronen Flughund. Die Aufnahme stammt von den Philippinen. Der Goldkronen Flughund zählt zu den größten Fledertieren der Welt. Er ist auf den Philippinen heimisch und kommt, bis auf die Insel Palawan, auf der gesamten Inselgruppe vor.
Sie erreichen eine Kopfrumpflänge von bis zu 29 Zentimetern und die Flügelspannweite beträgt 1,5 bis 1,7 Meter. Ein erwachsenes Tier wiegt zwischen 0,7 und 1,2 Kilogramm. Sie ernähren sich ausschließlich von Obst und Früchten und davon am liebsten von Feigen.
[mk_ad]
Flughund ist groß, Perspektive aber auch wichtig
Aber nicht nur der Goldkronen Flughund kann so groß werden. Der Kalong und Indische Riesenflughund erreichen ähnliche Ausmaße.
Dass die Flughunde auf manchen Fotos so monströs wirken liegt aber auch an der Perspektive. In der Fotografie kann man so einiges größer erscheinen lassen, als es tatsächlich ist. Zum Beispiel durch die sogenannte „Erzwungene Perspektive“. So wie hier:
non filos
opinions on human sized bats pic.twitter.com/uImMelUJxA— raine ???? (@Gra_pple) June 4, 2021
Durch die fortschreitende Zerstörung seines Lebensraumes und die Bejagung wegen seines Fleisches sind die Bestände in vielen Regionen der Philippinen zurückgegangen und an manchen Orten ist er bereits verschwunden.
Das könnte ebenso interessieren
Ein Gartenschlauch. Ein Gespräch auf Facebook! Facebook-User haben diese Diskussionen in Facebook-Gruppen schon einmal gesehen. Es spielt keine Rolle, um welches Thema es geht. Der Gartenschlauch ist reiner Zufall. Weiterlesen …
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

