Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
Es gibt Verbrechen, die so fassungslos machen, dass es schwerfällt, sie zu erklären. Diese Taten scheinen unmenschlich, geradezu monströs zu sein. Sie sind böse. Aber woher kommt das „Böse“?
Die Suche nach den Ursachen für kriminelles Verhalten ist nicht neu. Der Gedanke, dass kriminelles Verhalten an einem einzigen Faktor festgemacht werden kann, ist verführerisch. Kriminelle von Geburt an erkennen, per Gentest Schuld oder Unschuld beweisen, Täter präventiv identifizieren, das klingt verlockend. Aber solche Überlegungen sind auch gefährlich.
Sie stigmatisieren Menschen und stellen sie unter Generalverdacht.
- Welche Rolle spielen aber genetische Veranlagungen?
- Wie kann ein gesunder Mensch, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte und voll zurechnungsfähig ist sich zum Kriminellen entwickeln?
- Wie wird ein Mensch zum Verbrecher?
Dies hat für Euch „faktencheck.de“ von SWR3 gecheckt!
Wir bedanken uns bei Lydia Benecke für ihre hilfreiche Expertise.
Hinweis: Wenn ihr Opfer von Gewalt seid oder sexuellen Missbrauch erlebt habt, dann könnt ihr Euch an folgende Stelle wenden:
Weisser Ring weisser-ring.de
Opfer-Telefon: 116 006
Online-Beratung: https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer/onlineberatung
Wenn ihr Hilfe braucht, weil ihr kein Täter werden wollt, weil ihr Fantasien habt und nicht wisst, wie ihr mit ihnen umgehen sollt, dann könnt ihr Euch an diese Stelle wenden:
Kein Täter Werden kein-taeter-werden.de
Telefonnummern (nach Bundesland): https://www.kein-taeter-werden.de/betroffene/
Online-Selbsthilfe: https://troubled-desire.com/de/
„Stopp – bevor was passiert!“
Bevor-was-passiert.de Hotline: 0800 70 222 40
Email: [email protected]
Verweise:
- Youtube-Kanal: Faktencheck.de (Neue Folgen immer mittwochs, 16 Uhr)
- SWR3: Faktenchecks
- Mimikama beim SWR3
Mimikama und SWR3 gegen Fake News im Internet
SWR3 setzt reichweitenstarke Faktencheck-Reihe künftig auch als eigenes Youtube-Format um. Verschwörungsmythen und Gerüchte werden wissenschaftlich geprüft
Neue Faktenchecks von SWR3 sind ab sofort wöchentlich auf dem Youtube-Kanal „Faktencheck.de“ abrufbar. In den Videos erklärt Dr. Philip Häusser gemeinsam mit themenbezogenen, wissenschaftlichen Expert*innen, was an Mythen, polarisierenden Aussagen und weitverbreiteten Gerüchten wirklich dran ist.
Artikelbild: Shutterstock / Von ivan_kislitsin
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)