Alles war so ruhig in Schwurbelhooousen. Friedlich drehten Sonne und Mond in der Kuppel über der flachen Erde ihre Bahnen, doch eine neue Gefahr stört die traute Flachheit: Globustrolle!
Sogar in den Nachrichten wird über diese Gefahr berichtet: Die Neue Weltorganisation startete eine Gehirnwäsche! Jeder solle glauben, dass die geliebte Erdenscheibe in Wahrheit eine Kugel ist! Unfassbar!
Natürlich lässt du dir als Held des Spiels „Flatlander“ diesen Unsinn nicht einreden. Glücklicherweise hast du dich nicht impfen lassen, denn erst durch die geheimen Chemikalien und Nanochips in Impfungen wurden die Menschen um dich herum zu Schlafschafen. Also ziehst du nun gegen die Globalisten-Verschwörung in den Kampf!
Dies ist die Ausganssituation von „Flatlander„, dem kostenlos herunterladbarem Spiel, in dem man in der Third Person-Perspektive auf einer originalgetreu nachgebildeten flachen Erde sich vom „Nordpol“ in der Mitte bis zu den Eiswällen am Rand, von Globeheads „Südpol“ genannt, bewegen kann.
Unterwegs sollte man sich vor Schlafschafen in acht nehmen, wobei der Begriff wörtlich gemeint ist: Es handelt sich um schnarchende Schafe, die sich jedoch bei Annäherung in aggressive Globustrolle verwandeln!
[mk_ad]
Kürzlich berichteten wir erst von dem Online-Game „Bad News“, in dem man als Spieler mit zweifelhaften Nachrichten Propaganda treiben muss, quasi als „Impfung“ gegen Fake News, da taucht dieses Spiel, welches die Flachwelt-Verschwörungstheorie thematisiert, genau zum richtigen Zeitpunkt auf.
Hier könnt ihr euch den Trailer zum Spiel ansehen, damit ihr schon mal erahnen könnt, was euch erwartet:
Das Spiel ist komplett in Deutsch, inklusive Sprachausgabe. Technisch überzeugt es noch nicht wirklich, allerdings fällt dies weniger ins Gewicht, der Spaß und die skurrile Grundidee zählen. Zudem kann man während des Spiels Bugs sofort an die Entwickler, Vankenthor Entertainment, melden.
Vor Spielbeginn ist es ratsam, sich das Tutorial durchzulesen, damit ihr nicht vorschnell dem ersten Schlafschaf zum Opfer fallt. Zudem könnt ihr auf dem Discord-Channel zum Spiel direkt mit den Entwicklern und anderen Fans in Kontakt treten.
Fazit
Im Prinzip ist das Spiel eigentlich für Jeden geeignet: Flachweltler werden sich sofort unter der Erdenkuppel wohlfühlen, „Globeheads“ werden es interessant (und gruselig) finden, mal in die Gedankenwelt der Flat Earth-Bewegung einzutauchen. Technisch zwar noch nicht ausgereift, macht die Grundidee und die vielen Gags in dem Spiel einfach Spaß.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)

