Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!
In letzter Zeit kommen immer mehr Menschen auf die Idee, die Zahlen zur Grippe mit den Zahlen von Covid-19 zu vergleichen.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, sich die Zahlen der Grippe-Erkrankten der letzten Jahre anzuschauen. Dazu gibt es öffentliche Statistiken der einzelnen Staaten, aber auch der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Sehr ähnlich verhält es sich mit den Zahlen zu Covid-19, denn auch hier sind die Zahlen der Erkrankten öffentlich einsehbar. Ein spannendes Ergebnis ergibt es nun, wenn wir die jeweiligen Statistiken vergleichen.
Wir kriegen ein Ergebnis, das jedoch häufig falsch interpretiert wird. Entweder wird es falsch interpretiert, weil Hintergrundinformationen fehlen, oder es liegt eine mutwillige Falschinterpretation vor, um die eigenen Vorbehalte zu begründen.
Letzteres finden wir häufig auf Social Media. Und zwar wird dann behauptet, dass Covid-19 die Grippe ersetzt habe. Damit wird behauptet, dass die Krankheiten letztendlich völlig identisch sind, jedoch nur der Name ausgetauscht wurde.
Die Idee dahinter ist, dass mit einer neu erfundenen Krankheit wir alle kontrolliert und unterdrückt werden sollen. In einem dieser Postings, dass jüngst dazu aufgetaucht ist, können wir beispielsweise lesen:
NULLkommaNULL Grippefälle in der Saison 20/21.
And the winner is: Corona! ????
Noch nie in der medizinischen Geschichte
wurde eine jährlich auftretende Erkrankung vollständig ausgemerzt und durch eine andere mit den gleichen Symptomen ersetzt.
Doch was steckt nun dahinter, dass wir in der aktuellen Wintersaison gar keine hohen anzahlen der Grippe hatten? Denn tatsächlich gibt es eine Art Zusammenhang zwischen Covid-19 und der Grippe. Jedoch nicht so, wie es häufig vermutet wird.
Faktencheck Grippe und Covid-19
Grundsätzlich sind die Statistiken alle korrekt. Ja, in der vergangenen Saison gab es kaum offiziell bestätigte Influenzafälle (Grippe). Das hat auch einen Grund, wie wir in einem Gespräch mit der MedUni Wien erfahren haben.
Im Grunde genommen hat das gesamte Maßnahmenpaket etwas damit zu tun. Das hat bereits mit den Reisebeschränkungen begonnen und endet mit Abstand- und Hygieneregeln.
Es gibt auch kein vertun, was die Testergebnisse angeht. Ein Covid-19 Test spricht reagiert nicht auf ein Grippevirus. Diese Tests sind jeweils explizit auf das entsprechende Virus abgestimmt und lassen sich nicht von einem anderen Virus beeinflussen, dass ich vielleicht in der Testsubstanz befindet. Für eine ausführliche Erklärung verweisen wir auf unseren Artikel „Influenza: Durch Corona-Maßnahmen quasi nicht aufgetaucht?“. Dort ging es bereits um eine sehr ähnliche Ausgangssituation, jedoch auf Österreich bezogen.
Dennoch gelten diese Aussagen auch für die globalen Zahlen, denn die Aussagekraft der Statistiken sind kein Zufall und nicht nur auf ein einziges Land beschränkt. Wir haben Statistiken vorliegen, die für Österreich, Deutschland, die Niederlanden oder eben auch weltweit dasselbe Bild zeigen.
[mk_ad]
Insofern ist doch auszuschließen, dass in einem bestimmten Land „geschludert“ wurde. Das komplette Maßnahmenpaket gegen Covid-19 dafür gesorgt, dass die Grippe sich in dieser Saison einfach nicht ausbreiten konnte.
Das könnte ebenso interessieren
Maskendeals – dubiose Einkaufspolitik, undurchsichtige Geschäfte. Die Beschaffung von Schutzmasken während der Pandemie hat sich zu einem Skandal mit dubiosen Maskendeals und Pannen entwickelt. Weiterlesen …
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:
📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.
Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!
* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)