Nie mehr wichtige Faktenchecks verpassen!
Melden Sie sich für unseren WhatsApp-Channel, die Smartphone-App (für iOS und Android) oder unseren Newsletter an und erhalten Sie alle Faktenchecks und Updates sofort. Einfach anmelden, immer einen Schritt voraus!


Trainierte Hunde sind in der Lage, bei Menschen eine Covid-19-Infektion zu erkennen. Das ist das Ergebnis einer Studie aus Großbritannien.

Trainierte Hunde können erkennen, ob ein Mensch mit Covid-19 infiziert ist. Das ergab eine Studie der London Shool of Hygiene and Tropical Medicine in Zusammenarbeit mit der Durham University.

Sechs Hunde wurden darauf trainiert, den charakteristischen Geruch von Corona-Infizierten zu erkennen. Dafür ließen Forscher sie an den Socken von 400 Personen schnüffeln. Die Hälfte der Probanden war infiziert, hatten aber nur leichte Symptome.
Das Ergebnis: Die Vierbeiner identifizierten die Covid-19-Proben mit einer Genauigkeit von 82 bis 94 % wie die London School of Hygiene and Tropical Medicine bekanntgab.
Damit werden frühere Studienresultate – unter anderem aus Deutschland – bestätigt.

Die Studie aus Deutschland wurde bereits im Juli 2020 erstellt. Diese wurde von einem Forschungsteam mit acht spezialisierten Spürhunden der Bundeswehr durchgeführt. Die Hunde mussten nur eine Woche lang trainiert werden, um zwischen Proben von SARS-CoV-2-infizierten Patienten und nicht infizierten Kontrollen zu unterscheiden! Dies teilte 2020 die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover mit. Die Ergebnisse der Forschung wurden im Fachblatt „BMC Infectious Diseases“ veröffentlicht. Die Proben wurden nach dem Zufallsprinzip verteilt. Weder die Hundeführer noch die Forscher vor Ort wussten, welche Proben positiv waren oder welche nur der Kontrolle dienten. Aus dem Studien-Ergebnis geht hervor, dass die Hunde eben bereits nach einer Woche 94 Prozent der 1.012 Proben korrekt identifizieren konnten.

Den britischen Wissenschaftlern zufolge ist ein Einsatz der Hunde an Flughäfen denkbar. Sie würden ein viel schnelleres Ergebnis als ein Corona-Test liefern. Die Tier könnten das erste Screening der Passagiere vornehmen. Diejenigen, die als positiv angezeigt werden, könnten dann einen kostenlosen PCR-Test erhalten. Für Personen, die als negativ identifiziert werden, könnte die Quarantänepflicht wegfallen.

Weitere Infos unter: Using dogs to detect COVID-19
Artikelbild: MDD/BexArts/NigelHarper


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)